5. Präsidiumssitzung

Liebe Mitglieder,

am 14.09.2023 haben wir unsere Septembersitzung durchgeführt.

Stützpunktthemen

Ein Teil des Trainerteams hat den Wunsch an uns herangetragen, dass wir die finale Entscheidung zur Neuaufteilung der Trainerbüros treffen sollen. Diesen Wunsch haben wir einstimmig erfüllt. Der teilweisen Anschaffung neuer Büromöbel haben wir ebenfalls einstimmig unsere Zustimmung erteilt. Darüber hinaus haben wir uns mit Themen zur Kostenübernahme, der Einführung unserer Richtlinie zur Maßnahmenabsicherung und der noch ausstehenden LSB-Reaktion zu einem aktuellen Vorfall befasst.

DJB-Mitgliederversammlung 2023

Wir haben uns mit möglichen Inhalten, Anträgen und der finalen Anwesenheit befasst. Nach bereits in den letzten Monaten erfolgten Klärungen, stellen wir in diesem Jahr keinen Antrag.

Europacup u18

Wir haben uns zum aktuellen Planungsstand unseres am 14./15.10.2023 stattfindenden Europacup u18 ausgetauscht und die Erledigung offener Aufgaben in den Blick genommen.

Anwesenheit von Präsidiumsmitgliedern

Für die verbliebenen Monate des laufenden Jahres haben wir für die noch ausstehenden Veranstaltungen unsere Anwesenheit abgestimmt.

Jahresabschlussfeier

Da wir im nächsten Jahr unser großes Jubiläumsfest feiern wollen, haben wir einstimmig entschieden, dass wir in diesem Jahr keine Jahresabschlussfeier veranstalten.

Jahresauftaktveranstaltung 2024

Wir laden den erweiterten Vorstand und das Trainerteam unseres Stützpunktes zu einer Jahresauftaktveranstaltung ein. Hierzu gehen wir im nächsten Schritt in die Terminfindung, indem wir alle Beteiligten befragen.

JVB-Mitgliederversammlung 2024

Wir haben uns auf den finalen Termin verständigt. Sie findet am 30.03.2024 statt. (Ergänzung: in unserer Oktobersitzung haben wir mit dem 06.04.2024 einen neuen Termin festgelegt)

Klausurtagung 2024

Wir haben uns auf den finalen Termin verständigt. Sie findet vom 12.07. bis 14.07.2024 statt. (Ergänzung: in unserer Oktobersitzung haben wir mit dem 17.05 bis 19.05.2024 einen neuen Termin festgelegt)

75. Jubiläum

Wir haben mögliche Veranstaltungsorte zusammengetragen und Arbeitspakete geschnürt. Wer im Festkomitee mitwirken möchte, meldet sich bitte einfach per Mail (mail@judo-verband-berlin.de) bei uns.

FSJ-Anfrage

Uns hat eine verbandsexterne Anfrage für ein FSJ erreicht, welche wir aus Kapazitätsgründen leider absagen mussten.

Nachhaltigkeit im Sport

Wir haben unseren Antrag für das Förderprogramm zur nachhaltigen EURO 2024 in Berlin abgestimmt und im Anschluss zu unserer Sitzung beim LSB eingereicht. Nutzt als Verein auch sehr gern diese Möglichkeit – hier landet ihr bei entsprechenden Informationen.

Antidiskriminierung

Das Antidiskriminierungsnetzwerk Berlin des TBB hat uns zu einem Sachverhalt um Stellungnahme gebeten. Wir haben uns mit dem Sachverhalt befasst und unsere weitere Vorgehensweise abgestimmt.

Trainerassistentenausbildung 2024

Wir haben einstimmig entschieden, für den Onlineteil der genannten Ausbildungsreihe einen edu.me-Zugang anzuschaffen.

Trainer-C-Ausbildung

Uns hat die Erwartung eines Mitgliedsvereins erreicht, eine durch unseren Lehrreferenten getroffene Entscheidung aufzuheben, damit ein Sportler seine Trainer-C-Ausbildung nicht in Berlin machen muss, sondern in Brandenburg machen darf. Auf Basis der vorliegenden Begründung haben wir die Entscheidung unseres Lehrreferenten einstimmig bekräftigt.

Gebührenordnung

Uns hat eine Anfrage zur Erhöhung des Referentenhonorars in § 12 c unserer Gebührenordnung erreicht. Wir haben uns einstimmig dagegen entschieden aktuell eine Anpassung vorzunehmen und die Antragsmöglichkeit zur nächsten Mitgliederversammlung aufgezeigt.

Im Oktober treffen wir uns am 12.10.2023 – eure Themen nehmen wir wie immer gern in unsere Tagesordnung auf.

Schönen Start in den Herbst!

Euer Präsidium

Zum Schutz von Persönlichkeitsrechten haben wir einzelne Sachverhalte allgemein gehalten. Setzt euch bei Fragen zu unseren Ausführungen gern mit uns oder unserem Geschäftsstellenpersonal in Verbindung.