
Die nächste Herausforderung für Tabea- Europameisterschaften in Bratislava
Nach zahlreichen Europacups stehen für die Junioren im Herbst mit den Europameisterschaften im September in Bratislava und den Weltmeisterschaften im Oktober in Lima die zwei Wettkampfhöhepunkte des Jahres auf dem Programm.
Zu den Europameisterschaften vom 4. – 6. September 2025 in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, ist mit Tabea Nika Mecklenburg auch eine Kämpferin aus einem Berliner Verein, dem Polizei SV, nominiert. Dazu herzlichen Glückwunsch.
Platz 6 in der IJF-Rangliste
Tabea gehört zu den erfolgreichsten Nachwuchsathletinnen in Deutschland. Sie kann auf zahlreiche Erfolge auf nationalen und internationalen Matten verweisen. Allein in diesem Jahr gewann sie zwei European-Cups und gewann die Bronzemedaille beim Heim-EC in Berlin. Damit steht sie aktuell auf dem sechsten Platz in der IJF-Rangliste bis 52 kg. Vor ihr ist nur eine Europäerin besser platziert, Alyssia Poulange aus Frankreich, Bronzemedaillengewinnerin bei den Juniorenweltmeisterschaften 2024.
Erfolg ist kein Selbstläufer
Damit gehört Tabea mit zu den Favoritinnen in der Klasse bis 52 kg und damit auch zu einen Medaillenhoffnung im Deutschen Team. Vergangenen Erfolge sind keine Garantie für eine Medaille, sie müssen immer wieder neu erkämpft werden.
Im Umgang mit der Erwartungshaltung versucht Tabea es nicht zu nah an sich herankommen zu lassen. „Ich versuche, dass mich das gar nicht beeinflusst. Die größte Erwartungshaltung habe ich eh an mich selber.“
Angesprochen auf dass Technikprofil kam die Bestätigung, dass sie mit ihren Trainer weiter an der Variabilität arbeitet, „Ich übe auch immer wieder neue Sachen.“ Gleichzeitig geht es auch um die weitere Optimierung von
Techniken: „ Ich trainiere auch die Dinge, wo jeder weiß , dass ich sie mache. Wenn man diese perfektioniert, funktionieren sie auch dann, wenn meine Gegnerinnen wissen, dass die Technik kommt. Dabei helfen die Videoanalysen der Wettkämpfe mit meinem Trainer.“ Jetzt in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung wird Tabea gemeinsam mit ihren Teamgefährtinnen im Trainingscamp in Valencia die Gelegenheit haben, in Randoris viele Dinge auszuprobieren und gleichzeitig die spezifische Ausdauer zu trainieren.
Alle diese Anstrengungen unternimmt sie, um möglichst eine Medaille mit nach Hause bringen zu können.
„Mein Ziel ist es, ALLES zu geben was ich hab und dann im besten Fall mit einer Medaille nach Hause zu gehen.“ (Fotos vom EC in Berlin 2025)
Dafür wünschen wir Tabea eine super Tagesform und viel Erfolg auf der Matte am 04.09.2025.
Zeitplan:
Mittwoch, 3. September 2025
16. Uhr MESZ Auslosung
Donnerstag, 4. September 2025
Frauen: -48 kg, -52 kg, -57 kg Männer: -60 kg, -66 kg
Vorrunde: 10.00 Uhr
Freitag, 5. September 2025
Frauen: -63 kg, -70 kg Männer: -73 kg, -81 kg
Vorrunde: 10.00 Uhr
Samstag, 6. September 2025
Frauen: -78 kg, +78 kg Männer: -90 kg, -100 kg, +100 kg
Vorrunde: 10.00 Uhr
Sonntag, 7. September 2025
Mixedteam
Vorrunde: 10.00 Uhr
Die Zeiten werden nach der Akkreditierung präzisiert.