Samstag, Dezember 6, 2025
News

„Borke“ – Ehrung mit dem 6. Dan

Das vierte Haupstadtrandori am 1. November 2025 begann nach dem Angrüßen etwas anders als sonst. Thomas Jüttner, Präsident unseres Verbandes und Vizepräsident des DJB lies es sich nicht nehmen die Ehrung unseres langjährigen Olypiastützpunkttrainers Frank Borkowski vorzunehmen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des DJB wurde bekanntgegeben, dass Frank Borkowski in Würdigung seiner Verdienste für den Judosport der 6. Dan verliehen wird.
Frank begann 1978 in Boizenburg mit dem Judosport. Beim SC Dynamo Hoppegarten wurde er 1984 DDR-Meister, Spartakiadesieger und 1988 Junioreneuropameister. Nach seiner leistungssportlichen Laufbahn kämpfte er noch bis 1995 in der Bundesliga.
In erwarb Frank die notwendigen Lizenzen für seine Trainertätigkeit, so 1994 den Abschluß als Diplomtrainer und die IJF-Trainerlizenz.
Seit nun mehr 16 Jahren ist Frank Trainer am Olympiastützpunkt Berlin. Unter seinen Fittichen trainierten Laura Vargas- Koch, Bronzemedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro, Luise Malzahn, WM-Bronze 2015, Mareen Kräh, jetzt Trainerin bei der Bundespolizei, Renee Lucht, Olympiateilnehmerin 2024 in Paris, um nur einige Namen zu nennen.
Frank gehört meist auch zum DJB-Trainerteam, das die Deutschen Judoka auf internationalen Turnieren und Meisterschaften betreut.
Seit nun mehr einem Jahr betreut er die männlichen Leistungskader an unserem Stützpunkt. Wie die Deutschen Meisterschaften Anfang Oktober in Duisburg belegen mit Erfolg.
Frank ist dabei immer ruhig und bescheiden.
Mit dem herzlichen Dankeschön für all das Erreichte wünschen wir Frank weiterhin viel Gesundheit, Kraft und Elan. Gleichzeitig auch eine glückliche Hand bei der Vorbereitung unserer Athleten. Mit Blick auf die Olympischen Spiele 2028 in LA hoffen wir, dass sich auch wieder Judoka aus unserem Bundesstützpunkt qualifizieren können.

Lieber Frank, vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit. Wir zählen auch in den kommenden Jahren auf Dich und wünschen Dir und damit uns viel Erfolg !

Unter großem Beifall aller anwesenden Athleten und  Trainern überreichte Thomas Jüttner die Urkunde und den rotweißen Gürtel. Zu den ersten Gratulanten gehörten Torsten Perner, Vizepräsident Leistungssport, Sandra Klinger, Stützpunktleiterin, Mike Göpfert, OSP-Trainer weiblicher Bereich und Detlef Ultsch, zweifacher Weltmeister und erfolgreichen Bundestrainer der Männer im DJB.
Im ging es in gewohnter Weise auf der Matte weiter mit dem Training unter Leitung von Mike Göpfert.