Samstag, Januar 24, 2026
News

Detlef Ultsch – Glückwunsch zum 70.

Der erste Weltmeister Deutschlands, Detlef Ultsch, begeht heute seinen  70. Geburtstag.

Davon ist er fast sechs Jahrzehnte, 57 Jahre, mit dem Judosport verbunden und hat hier richtig Geschichte geschrieben.
Geboren In Sonneberg, Thüringen,  begann er mit 13 Jahren mit dem Judosport. Seine leistungssportliche Laufbahn absolvierte Detlef Ultsch beim SC Dynamo Hoppegarten. Mit 24 Jahren erkämpfte er 1979 den Weltmeistertitel bis 86 kg in Paris. Damit war er der erste Deutsche Weltmeister im Judo. Vier Jahre später, 1983,  wurde er zum zweiten Mal Weltmeister. Dazwischen gewann Detlef 1980 eine Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Moskau. Insgesamt erkämpfte er elf Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften  in seiner aktiven Laufbahn.

Nach seiner aktiven Laufbahn übernahm er Aufgaben als Trainer im Nachwuchsbereich des Judoverbandes der damaligen DDR. Der Europameistertitel bei den Junioren 1988 von Frank Borkowski, jetzt selber erfolgreicher Trainer am Olympiastützpunkt Berlin, war der erste große Erfolg im Nachwuchsbereich. Von 1990 bis 2009 war er hauptamtlicher Bundestrainer der Junioren und ab 2009 Bundestrainer der Männer im DJB.
Unter seiner Anleitung und Betreuung erkämpften die Männer zahlreiche Medaillen bei Welt- und Kontinentalmeisterschaften. Auch konnten drei seiner Schützlinge Olympisches Edelmetall erkämpfen. So gewannen 2012 bei den Olympischen Spielen in London Ole Bischof eine Silber-, Dimitri Peters und Andreas Tölzer je eine Bronzemedaille.  Diese Erfolge belegen eindrucksvoll seine erfolgreiche Arbeit.
Anschließend wirkte Detlef als Trainer bei der Bundespolizei.

 

 

Auch heute, obwohl offiziell im Ruhestand, unterstützt er ehrenamtlich Lehrgänge, Nachwuchs-Trainings und Vereinsangebote. So gab war Detlef im September Referent des Talent Boys Lehrganges im Landesleistungszentrum.

Lieber Detlef, Herzlichen Glückwunsch und auch weiterhin viel Schaffenskraft und Erfolg wünscht dir die Berliner Judofamilie.