Sonntag, Februar 8, 2026
News

Volle Matte beim 1. Hauptstadtrandori

hier geht es zu den Fotos

In Vorbereitung auf die nächsten Wettkampfhöhepunkte, Nordostdeutsche Meisterschaften und Deutsche Meisterschaften der u18 und u21, fand am Samstag das 1. Hauptstadtrandori 2026 statt. Es kamen Judoka aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Hamburg, Berlin und aus dem benachbarten Polen in den Bundesstützpunkt Berlin im Sportforum Hohenschönhausen. Das Training stand unter Leitung von OSP-Trainer Mike Göpfert.
Nach einer intensiven Erwärmung standen 13 Randorirunden im Stand auf dem Programm.
Neben Mike waren auch die Lehrertrainer Martin Rumpf, Lehrertrainerin und Stützpunktleiterin Sandra Klinger und zahlreiche Vereinstrainer auf und an der Matte. Gemeinsam gaben sie Hinweise an die Kämpfer*Innen weiter.
Für  Fragen zu den Regelneuinterpretationen stand unser IJF-A Kampfrichter, Thomas Jüttner, bereit
Nach den Randoris im Tachi-Waza war die letzte halbe Stunde dem Ne-Waza gewidmet.
Insgesamt war es eine gute Veranstaltung. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit mit zahlreichen Kämpfern ihre Techniken auszuprobieren. Die Trainer konnte auf drei Stunden intensiven Trainings zurückblicken.
Jetzt fogen die Nordostdeutschen Meisterschaften in Greifswald,  wo die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften auf der Tagesordnung stehen. Wir wünschen unseren Berliner Judokas viel Erfolg