Mittwoch, Juli 24, 2024
News

Platz sieben für Levi Märkt bei der WM in Guayaquil

Die Weltmeisterschaften der Junioren haben begonnen. Ein auserlesenes Starterfeld von 373 Judoka aus 63 Ländern kämpft um 14 Meistertitel im Einzel – und einem Titel im Mixed-Team Wettbewerb. Die ersten vier Titel sind vergeben. Unser Teilnehmer, Levi Märkt vom SC Bushido belegte in der Klasse bis 66 kg einen siebenten Platz.

Levi lies von Beginn an spüren, dass er eine Medaille gewinnen möchte.  In der ersten Runde gegen Marcelo Vicentini aus Paraguay, geriet er durch eine Ko-Uchi-Gari  in Rückstand. Schon wenige Sekunden danach, im direkten Übergang zum Boden, beendet er den Kampf mit Ippon durch einem Würgegriff.  Gegen Nursultan Zaizagaliyev aus Kasachstan, den Zweiten der Asiatischen Juniorenmeisterschaften 2022, ging der Berliner mit einem Ko-Uchi-Gari nach ca. 90 Sekunden in Führung. Damit gab er sich nicht zufrieden und beendete nach ca. 2:30 min. den Kampf mit Ippon durch eine Tani-Otoshi Technik. Im Poolfinale traf er auf Radu Izvoreanu aus Moldawien, dem Vizeeuropameister 2021 der u23. Dieser nutzte eine Situation im Bodenkampf für einen Haltegriff, aus dem es im zweiten Nachgreifen kein Entrinnen mehr gab.
Im folgen Kampf der Trostrunde ging er gegen Muhammed Demirel aus der Türkei, dem Sieger des EC in Paks, mit Waza-ari, durch einem O-Uchi-Gari in Führung. Eine klein Unachtsamkeit nutzte der türkische Sportler für eine Uchi-Mata Technik mit anschließendem Haltegriff zu seinen Gunsten.
Für Levi Märkt bleibt nach großer kämpferischer Leistung der siebente Platz. Damit konnte er seine Zielstellung, eine Platz zwischen eins und sieben, erreichen. Levi zeigte, dass er mit den besten seiner Klasse mithalten kann. Dazu ihm und allen verantwortlichen Trainern herzlichen Glückwunsch.

Heute kämpft Viktoria Folger vom SF Kladow bis 63 kg bei den Weltmeisterschaften.

Donnerstag, 11.08.2022

  • Gewichtsklassen Frauen: -57 kg, -63 kg; Männer: -73 kg
  • Vorrunde 11.30 Uhr (18.30 Uhr MESZ)
  • 16:00 Uhr (23:00 Uhr MESZ) Final Block

Die Berliner Judoka drücken Viktoria die Daumen.

Ergebnisse und Wettkampflisten / Livestreaming

Kampfvideos