2. Hauptstadtrandori 2023

Am 18. Februar 2023 fand das 2. Hauptstadtrandori des Jahres im Sportforum Berlin statt. Viele Judoka aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Polen folgten der Einladung zum gemeinsamen Training mit den Berliner Sportlern.

Zu diesem Haupstadtrandori wurde das Alter der Teilnehmer auf ab U18 angehoben, was zu einer höheren Qualität bei beiden Einheiten führte. Das Feedback war positiv. Alle Anwesenden begrüßten die Änderung.

Das 2. Hauptstadtrandori diente vor allem für die Jugendlichen neben der Kampfpraxis als letzter Feinschliff vor den Deutschen U18-Meisterschaften am 25./26. Februar 2023 in Leipzig. Nur eine Woche später finden auch für die Junioren die Deutschen U21-Meisterschaften am 4./5. März 2023 in Frankfurt/Oder statt.

Die Berliner Bundesligakämpfer waren ebenfalls zahlreich vertreten, da die Judo-Bundesliga bereits im März beginnt. Die Männerteams des Ersten Berliner Judo-Clubs 1922 und der Berliner Kampfgemeinschaft starten am 18. März 2023 in die Saison der 2. Bundesliga Nord. Im neuen Modus der Frauen-Bundesliga haben die Frauen der Berliner Kampfgemeinschaft am 15. April ihren Auftaktkampf.

Das nächste Hauptstadtrandori 2023 ist schon in Planung. Ein genauer Termin wird zeitnah bekannt gegeben. (im)

 

2. Haupstadtrandori 2023
Gruppenfoto – 2. Haupstadtrandori 2023 (Foto: H. Ballaschk)