38. Präsidiumssitzung

Liebe Mitglieder,

auf Grund der Themenfülle geht es aktuell Schlag auf Schlag. Nach unserer Präsidiumssitzung Ende September sind wir am 18.10.2022 schon wieder zusammengekommen und haben eine hybride Sitzung abgehalten.

Im Bereich Inklusion laufen die Vorbereitungen für eine berlinweite Ausrichtung. Hier findet sich aktuell ein größeres Team, das dieses wichtige Thema gemeinsam voranbringen möchte.

In unserem Presseteam bahnt sich ein Wechsel im Bereich Social Media an. Sobald der Wechsel vollzogen ist, wird unser Presseteam informieren.

Das Thema Finanzen hat uns aus mehreren Richtungen beschäftigt. Zu nennen sind hier unsere Ausrichterpauschale für Dan-Prüfungen, der Umgang mit dem Verleihen von Judomatten sowie die sich abzeichnende Beitragserhöhung des LSB und die damit verbundenen Auswirkungen auf uns.

Ein Kurzbericht zum digitalen Judopass, unser Vorhaben unsere Verbandsverwaltung an dieser Schnittstelle zum DJB zu harmonisieren und Ausführungen zum neuen LSB-Serviceportal haben uns spannende Einblicke in mehrere bevorstehende Veränderungen verschafft.

Beim DJB und LSB finden in diesem Jahr noch Mitgliederversammlungen statt. Diese haben wir genauso vorbereitet wie unsere erweiterte Gesamtvorstandssitzung am 17.11.2022.

Unsere Sektion Kyudo hat im Rahmen ihrer Sektionsversammlung eine neue Geschäftsordnung beschlossen, die vorab auch durch unseren Rechtsausschuss geprüft wurde. Als Präsidium haben wir einstimmig die Bestätigung vorgenommen, wodurch die neue Geschäftsordnung der Sektion Kyudo in Kraft gesetzt ist.

Die geplante Trainerweiterbildung A/B am 26./27.11.2022 muss zu unserem großen Bedauern leider entfallen. Unser Lehrreferent wird sich hierzu noch einmal selbst an unsere Mitglieder wenden und hierbei auch eine Lösung präsentieren, wie mit in diesem Jahr auslaufenden Trainerlizenzen A/B umgegangen wird, die unsere Trainer:innen am genannten Wochenende verlängern wollten.

Mit unserer beim letzten Mal vorgenommenen Ernennung von Patrick Stix zum Lehrreferenten ist die Position des Präventionsbeauftragten vakant geworden. Hierfür hat uns Patrick Stix eine neue Doppelspitze vorgeschlagen und zwei potenzielle Nachfolger benannt. Vorbehaltlich der noch ausstehenden Zustimmung durch die beiden, haben wir einstimmig die Ernennung vorgenommen (separater Bericht mit Vorstellung folgt).

Mit Blick auf den Jugendbereich haben wir uns für 2023 mit den Meisterschaften, der Jugendversammlung und der Judosafari beschäftigt.

Beim Trainerteam waren die noch zu besetzende Lehrertrainerstelle, der Arbeitsvertrag unseres neuen Landestrainers u15 und die Ausweitung der Zusammenarbeit mit einem unserer Verbandstrainer die besprochenen Themen. Darüber hinaus hat uns Thomas Jüttner eine Zusammenfassung der Trainerberatung gegeben, in der er selbst anwesend war.

Unsere Terminplanung 2023 nimmt immer konkretere Formen an. Unser Ziel ist, dass wir in den nächsten Wochen die erste Fassung versenden, um allen Beteiligten Orientierung und Planungssicherheit zu geben.

Nachdem unser Sportreferent Frank Möller zurückgetreten ist (separater Bericht folgt), haben wir uns damit befasst, wer als Nachfolger:in für diese wichtige Funktion in Frage kommt. Interessierte dürfen sich gern bei uns melden.

Aktuell beschäftigen uns auch zwei kritische Themen. Eine Beschwerde zu einem Vorkommnis im Rahmen der Berliner Einzelmeisterschaften haben wir an die Polizei weitergegeben. Die Ermittlungen laufen. Darüber hinaus haben wir in dieser Woche zu einem anderen Sachverhalt einen Elternbrief erhalten. Die anonym geschilderten Beobachtungen nehmen wir sehr ernst und stimmen mit allen relevanten Entscheidungsträgern die weitere Vorgehensweise ab.

Unsere nächste Präsidiumssitzung findet bereits am 03.11.2022 statt. Wenn ihr Themen für uns habt, freuen wir uns diese zu erhalten.

Bleibt gesund!

Euer Präsidium