Bronze für Holger Jasper bei der WM ü30

Die Weltmeisterschaften der Männer und Frauen über 30 Jahre fanden vom 21. – 24. Oktober 2021 in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon statt. Es waren 376 Judoka aus 43 Ländern angetreten.
Eine kleine Gruppe Berliner Judokas machte sich trotz widriger Umstände auf den Weg nach Lissabon: Lothar Schertel, Holger Jaspers und Guido Bars vom SV Justitia sowie Michael Trauss vom K.i.K. Berlin. Eine Bronzemedaille und drei fünfte Plätze standen am Ende für die Berliner zu Buche.
Mit Katharina Marzok war eine weitere Berlinerin in Lissabon in Aktion. Sie war als Kampfrichterin von der IJF für diese Meisterschaften eingeladen wurden.
In der Kategorie plus 100 kg M9 waren die Aussichten auf eine Medaille hoch, da hier unter den vier Teilnehmern zwei Starter von SV Justitia antraten. Im direkten Vergleich setzte sich Holger Jasper gegen Lothar Schertel durch. Somit sicherte sich Holger die Bronzemedaille und Lothar wurde Fünfter.
Bei Michael Trauss (Klasse bis 60 kg M8) verhinderte eine Verletzung am Arm einen Platz auf dem Sicherpodest. Er konnte zum kleinen Finale nicht mehr antreten und damit blieb ein 5. Platz.
Nach einem gelungenen Auftaktkampf scheiterte Guido Bars (Justitia) in der Klasse bis 100 kg M6 am späteren Finalisten Cristophe Canvet. In der Trotzrunde unterlag er dem polnischen Athleten Jacek Gemza und belegte Platz 5.

plus 100 kg / M9 bis 60 kg / M8 bis 100 kg / M6

Details unter IJF live