Deutsche Kata Meisterschaften in Bad Ems

Am 21.05.2023 fanden zum Abschluss des DJB Judo-Festivals in Bad Ems die Deutschen Kata Meisterschaften statt. Aus unserem Landesverband reisten insgesamt sechs Judoka an,

die sich in verschiedenen Kata den aufmerksamen Wertungsrichtern stellten und zwei Wertungsrichter, die diese Aufgabe übernahmen. Insgesamt waren 70 Starterpaare in dem Wettbewerb vertreten, mehr als zur letzten DKM in Hamburg. Das vom DJB und der Stadt Bad Ems gut organisierte Festival hatte ca. 1000 Teilnehmer. Leonardo Tetzeli von Rosador (Tori) und Alicia Zillmer (beide vom TuS Wannsee 1869 e.V.) gaben ihren Debütstart in der Kime-no-Kata und belegten den 8. Platz. Eine weitere Premiere gab es in der Ju-no-kata für Udo Tietz (Tori) und Sabrina Feld (Beide vom Sportclub Charis 02 e.V.), die sich in der mit 15 Paaren am stärksten besetzten Kata und ihrem Erststart auf dieser Ebene gegen einige erfahrene und langjähriger Starter durchsetzen konnten und Platz 11 belegten.
In der ID-Katame-no-kata belegten Sebastian Lengert (Tori) und Robert Lager (Beide vom TSV 1860 Spandau e.V.)den 5. Platz. In der Katame-no-kata qualifizierten sich Udo Tietz (Tori) und Leonardo Tetzeli von Rosador für die Finalrunde in der sie dann Bronze erkämpfen konnten und aufs Treppchen steigen konnten. Somit hatten Leo und Udo die Gelegenheit, sich unter Wettkampfbedingungen in der Vor- und Finalrunde zu testen, um dann in drei Wochen in Slovenien erstmalig für Deutschland zur EM zu starten. (Text und Bilder Udo)