Deutsche Meisterschaften für Verbandsmannschaften im ID-Judo
Am 8.11.2025 fanden in Speyer die diesjährigen Mannschafts-Meisterschaften statt. 6 ID-Judoka des TSV Spandau 1860 e.V. nahmen erstmals an dem Wettbewerb teil.
In der Wettkampfkasse 2 der Männer ging das Team aus WK 3er und WK2er Männern gemeinsam im Team an den Start.
Im ersten Mannschaftskampf ging es für die Spandauer gleich gegen die späteren Sieger aus NRW, sodass trotz imposanter Atmosphäre der erste Kampf 1:4 verloren ging.
Im zweiten Kampf gegen ein Team aus Baden witterten die Spandauer ihre Chance und entschieden in spannenden Kämpfen die Runde mit 3:2 für sich!
Und somit konnte sich das Team des TSV Spandau 1860 e.V. mit Trainer Sven Neuber über den dritten Platz im stark besetzten Feld von 6 Teams freuen.
Im Anschluss folgte als Kampfgemeinschaft Berlin/Mecklenburg-Vorpommern der Mixed-Wertbewerb. Die Männer aus Spandau wurden von den Damen des JudoClub 4 Tore Neubrandenburg um TrainerUdo Blum unterstützt. Es galt 4 weitere Maßnahmen Kämpfe zu absolvieren. Unsere Kampfgemeinschaft unterlag leider in zwei Kämpfen gegen die erfahrenen Teams aus NRW und Bayern. Bei zwei Teamkämpfen gegen Hessen und Pfalz erkämpften sie sich hingegen ein mutiges Unentschieden und wurden überraschender Weise mit der Bronzemedaille belohnt. Die Freude war groß über diese unerwarteten Erfolge als Turnierneuling!
Vielen Dank an die tolle Ausrichtung des Turniers durch den Judo-Sportverein Speyer rund um unseren Freund Jürgen Teutsch, sowie der sportlichen Leitung seitens des Deutschen Judobundes mit Cornelia Claßen und seitens des Deutschen Behindertensportverbandes mit Alwin Brenner. Ebenfalls vom Judo Verband Berlin erbrachte unsere Karin Schuncke als Hauptkampfrichterin eine souveräne Leistung, Dankeschön.
Das komplette Trainerteam ist Stolz auf die erbrachten Leistungen und bedankt sich recht herzlich beim JVB für die Unterstützung.
