Erfolgreiche Sportassistentenausbildung

Am 18.02. startete die diesjährige Sportassistentenausbildung im Sportforum Hohenschönhausen mit insgesamt 30 Teilnehmer*innen aus folgenden Vereinen:

AC Berlin, Arashi JKC Berlin, ASV Berlin, DJK Süd Berlin, JC Großbeeren (Brandenburg), Kaizen Berlin, Kodokan Berlin, Nippon, PSV Olympia, SC Berlin, Sport-Dojo-Berlin, Sport-Hasen-Spandau, TUS Wannsee, VfL Zehlendorf.

Die Ausbildung umfasste vier komplette Ausbildungstage und endete auch in diesem Jahr traditionell mit einer Mattenübernachtung, an die dann am 25.06. die Prüfung folgte.

Zudem gehört ein Helfereinsatz bei einem großen Turnier zur Ausbildung. Hier konnte der Hauptteil der Teilnehmer*innen viele tolle Eindrücke beim Cadet European Judo Cup gewinnen. Auch der Mondeo Cup, der Tuzla-Cup und die Kata-Meisterschaft gehörten zu den Turnieren, bei denen die Teilnehmer*innen ihren Helfereinsatz absolvieren durften.

Ein besonderer Dank gilt dem TSV Rudow, der seine Halle für den 2. Ausbildungstag zur Verfügung stelle und die entsprechende Organisation übernahm. Ein weiterer und vor allem sehr großer Dank gilt dem DJK Süd (Sporthalle und fleißige Helfer zur Verfügung gestellt) und dem Übernachtungsteam, welches aus 5 Sportassistenten bestand, die die komplette Übernachtung geplant und unter Aufsicht vom Lehrgangsleiter, Patrick Unger, durchgeführt haben.

Aufgrund des Dt. Jugendpokals nahmen 28 Judokas an der Prüfung teil und stellten sich der Prüfungskommission Daniel Kleinen, Michael Nelson und Patrick Unger.

Fünf Prüflinge erhielten aufgrund einer durchgehend souveränen Leistung während der Ausbildung und einer hervorragenden Prüfung auf der Urkunde die Auszeichnung „Sehr gut“!

Nachdem dann alle Teilnehmer*innen hoffentlich bald ihre restlichen Unterlagen eingereicht haben, darf der Judo-Verband Berlin im Jahr 2017 insgesamt 30 neue Sportassistenten begrüßen. Wir hoffen natürlich, euch dann auch bald bei der Trainer-C-Ausbildung begrüßen zu können.

Herzlichen Glückwunsch

Euer SpAB-Trainerteam