Europameisterschaften der Männer und Frauen in Sofia

Am Freitag beginnen die Europameisterschaften der Männer und Frauen in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Es ist die erste internationale Meisterschaft nach den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Vom 29. April bis 1. Mai werden 360 Judokas aus 40 europäischen Ländern die 14 Europameistertitel auskämpfen.
Die Bundestrainer, Pedro Guedes bei den Männern und Claudiu Pusa bei den Frauen, nominierten 15 Judoka für diese kontinentalen Meisterschaften. In beiden Teams wurden neben Routiniers zahlreiche junge Nachwuchsathleten/Innen für das DJB-Team benannt.
Erfreulicherweise werden auch drei Judokas aus unserem Bundesstützpunkt in Sofia an den Start gehen. Bei den Frauen ist es Luise Malzahn vom SV Halle bis 78 kg. Sie startet in Sofia zum  zehnten Mal bei einer EM. Bei der letzten EM 2020 wurde sie Vizeeuropameisterin und unterlag hier im Finale der amtierenden Weltmeisterin und späteren Silbermedaillengewinnerin Madeleine Malonga aus Frankreich. Da die französische Athletin auch für Sofa gemeldet hat, möchte sich Luise hier sicherlich für diese Niederlage revanchieren.
Für Annika Würfel vom VfK „Bau“ Rostock  ist es der erste EM-Einsatz bei den Frauen. Ihre Bilanz bei den Frauen ist eine Bronzemedaille beim Grand Prix Zagreb und ein fünfter Platz beim Grand Slam in Baku. Das ist sicherlich eine gute Basis für ein gutes Abschneiden bei den Europameisterschaften in Sofia.
Losseni Kone vom SC Alstertal-Langenhorn trainiert seit Januar 2022 an unserem Bundesstützpunkt. Er ist ein erfolgreicher Nachwuchsathlet im Schwergewicht der Männer. Seine Referenzen sind u.a. die Bronzemedaille bei den Junioren Europameisterschaften 2021 in Luxembourg sowie ein zweiter Platz bei den European Open der Männer in Prag 2022. Auch für ihn wird ist es eine Prämiere, erstmal eine Männer-EM.  Losseni freute sich sehr über die Nominierung,  „Ich freu mich sehr, sehr, sehr. Es ist meine erste richtige EM“, sagt er freudestrahlend über die Nominierung. „Ich möchte stark kämpfen und alles geben.“ (Zitat Birgit Arendt / Foto Hamburger Judo Verband)

Wir wünschen unseren Kämpferinnen und Kämpfern sowie dem gesamten DJB-Team viel Erfolg in Sofia.

Zeitplan (Zeiten MESZ):

Donnerstag, 28. April 2022
15:00 Uhr   Auslosung

Freitag, 29. April 2022
Gewichtsklassen: Frauen -48 kg, -52 kg, -57 kg, Männer -60 kg, -66 kg
08:30 Uhr – Vorrunde
15:00 Uhr – Finalblock und Siegerehrungen, davor Eröffnungszeremonie

Samstag, 30. April 2022
Gewichtsklassen: Frauen -63 kg, -70 kg, Männer -73 kg, -81 kg
08:30 Uhr – Vorrunde
15:00 Uhr  – Finalblock und Siegerehrungen

Sonntag, 1. Mai 2022
Gewichtsklassen: Frauen -78 kg, +78 kg, Männer -90 kg, -100 kg, +100 kg
08:30 Uhr – Vorrunde
15:00 Uhr  – Finale und Siegerehrungen, davor Schlusszeremonie

Weitere Informationen unter www.ijf.org.

Livestream und Wettkampflisten