Herzlichen Glückwunsch zum 30jährigen Jubiläum des PSV Olympia Berlin e.V.

3. Preis: PSV Olympia

Der PSV Olympia wurde vor 30 Jahren aus der 1953 gegründeten SG Dynamo Adlershof heraus geboren. Eine lange Tradition konnte durch diese Neugründung am 28.06.1990 fortgesetzt werden. Erfolgreiche Sportler wie der Silbermedaillengewinner von Seoul, Sven Loll, oder der 5-fache Europameister Günther Krüger, konnten damit ihrem Verein treu bleiben.Die Abteilung Judo, gegründet durch den langjährigen Geschäftsführer Uwe Schwesig, ist die größte Abteilung im Mehrspartenverein. Neben Judo werden auch Turnen, Schießen, Tanzen und Radfahren erfolgreich praktiziert.
Durch die engagierte Arbeit unzähliger Trainer, Kampfrichter, Eltern und Helfer konnte die Mitgliederzahl kontinuierlich gesteigert werden. Von anfangs ca. 100 Mitgliedern wuchs die Sportfamilie des PSV Olympia Berlin auf ca. 1500 Sportbegeisterte. Neue Abteilungen wie Karate, Leichtathletik, viele Ballsportarten und der Gesundheitssport konnten etabliert werden. Erwachsene und Kinder haben gemeinsam eine sportliche Heimat gefunden.
Mit ihrem fundierten und engagierten Training legten mehr als 50 Trainer in den vergangenen Jahren die Grundlagen für zahlreiche Wettkampferfolge. Medaillen und vordere Platzierungen bei Welt- und Europameisterschaften sowie 11 Deutsche Meistertitel zeugen von einer langfristigen Entwicklung junger Talente. Jaqueline Lisson, Johanna Müller und Kevin Schuchardt kämpften in DJB-Teams auf internationalen Matten. Eine Bundesligamannschaft der Frauen kennzeichnet einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Vereins.
Diese leidenschaftliche und langfristige Arbeit wurde auch durch zahlreiche Auszeichnungen wie das „Grüne Band“ (2012), die „Sterne des Sports“ in Silber (2013 & 2018) sowie die Auszeichnungen von Tina Heuer („Miss Bundesliga“) und Martin Rumpf („Trainer des Jahres“ des DJB) gewürdigt.
Mit besonderem Stolz kann der PSV Olympia darauf blicken, dass nun schon die 2. Generation eine Heimat im Verein gefunden hat. Kinder der ersten Mitglieder sind heute aktive Mitgestalter im Verein. Ob als Sportler, Übungsleiter oder Kampfrichter geben sie die Judo-Werte weiter.
Herzlichen Glückwunsch an den PSV Olympia zu seinem 30jährigen Jubiläum. Der Verband wünscht auch für die Zukunft alles Gute für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung des Verein als Heimstadt des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssport in Berlin und speziell im JVB. (Foto Verein)