Johanna Müller verpaßt in Montreal knapp eine Medaille

Die IJF World Tour machte am vergangenen Wochenende in Montreal halt. Im DJB-Team starten auch Johanna Müller (PSV Olympia) und Teresa Zenker (SV Halle / BSP-Berlin).
Johanna belegte in der Klasse bis 57 kg einen fünften Platz. Teresa wurde bis 78 kg Siebente.
Johanna Müller gewann ihre erste Begegnung gegen Mariah Holguin (USA). Sie machte viel Druck so dass die amerikanische Athletin mit drei Shidos bestraft werden mußte. Im Poolfinale unterlag sie Jessica Klimkait (CAN), Zweite des Grand Slam in Paris, mit einem Seoi-Nage. Ein Sieg gegen Kelly Tayler (CAN) mit einen Tani-Otoshi erhielt sich Johanna die Chance auf eine Medaille. Im Kampf um Bronze traf sie auf Julia Kowalczyk (POL), Siegerin beim Grand Prix in Antalya. Es waren am Ende fast sieben Minuten bis eine Siegerin feststand. Der polnischen Athletin erzielte mit eine Abtauchtechnik die entscheidende Wertung. Für Johanna war das Platz fünf.

Teresa Zenker ging gegen Ikumi Odea (THA) mit eine O-Soto-Gake in Führung. Ein O-Uchi-Gari beendet den Kampf vorzeitig. In der nächsten Begenung konterte Teresa einen O-Uchi-Gari Ansatz von Sarah-Myriam Mazouz (GAB). Der anschließende Haltegriff beendete den Kampf vorzeitig. Im Poolfinale traf sie dann auf Shori Hamada (JPN), die amtierende Weltmeisterin. Ein Haltegriff der Weltmeisterin schickte Teresa in die Trostrunde. Hier traf sie auf Nefeli Papadakis (USA). Lange war der Kampf ausgeglichen. Erst in der letzten Minute warf die Amerikanerin mit Seoi-Nage und konnte gleich einen Haltegriff ansetzten. Damit versperrte sie Teresa den Einzug in das kleine Finale.Sie belegte damit einen siebenten Platz.