Kyudo: Deutsche Meisterschaften 2022 – Goldene Ehrennadel

35. Deutsche Sempai-Meisterschaft  / 44. Deutsche Einzelmeisterschaft / 44. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft

Absolute Stille, kaum ein Knistern im Raum beim Spannen der Bögen knarzen nur die Handschuhe. Die Schweißperlen rinnen den Wettkämpfern noch von der Anspannung, den Helfern von der Konzentration und den Zuschauern von der Hitze herunter.
Nun sind sie vorbei, die deutschen Meisterschaften Kyudo Kinteki 2022 in Berlin. Voller Spannung erwarteten die Zuschauer nach der Ehrung von Dagmar Baer und Thomas Baer mit der goldenen Ehrennadel des JVB durch Christiane Kieburg-Bauer, das Yawatashi von von Feliks F. Hoff mit Sorin Jurma und Shigeyasu Kameo. 
Unsere Sempai begannen daraufhin die Meisterschaftswettkämpfe. Teilnehmen konnten Kyudoka ab den 5. Dan.

Shigeyasu Kameo aus NRW konnte sich souverän an der Spitze platzieren. Tobias Oswald aus Hessen folgte ihm auf Platz Zwei und Manfred Riemer aus Schleswig-Holstein errang nach einem spannenden Stechen mit Connie Brandl-Hoff aus Hamburg den dritten Platz. 

Den Stilpreis erhielt Minh Anh Dang aus Berlin mit einer überragend guten Technik. 

Im Einzelwettkampf konnte sich Holger Minx aus Hamburg vor Konstantin Kerner und Malte Negendank aus NRW den ersten Platz sichern, die sich wiederum ein spannendes Stechen lieferten. 

Die Zeremonie der Hamburger nach ihrer Erstplazierung im Mannschaftswettkampf beendete die erfolgreichen Meisterschaften. Überzeugend gewannen sie vor Sachsen und Nordrhein-Westfalen. 

 
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Dank aller Teilnehmer, Helfer und Organisatoren ist den Berlinern eine Veranstaltung am Samstag und Sonntag in einer Turnhalle in Französisch Buchholz gelungen, die in Erinnerung bleiben wird. ( Text / Fotos  Petra Fietkau)