Online-Kampfrichtervideoschulung ein voller Erfolg

Die Berliner Kampfrichter und weitere Kampfrichter der Gruppe Nordost folgten am vergangenen Freitagabend, den 19.03.21, der Einladung der Berliner Kampfrichterkommission und nahmen an der ersten Berliner Online-Kampfrichtervideoschulung in Microsoft Teams teil.

Insgesamt war die Hälfte der Berliner Kampfrichterschaft anwesend und mit Gästen aus den anderen beiden Landesverbänden der Gruppe Nordost, stellvertretend die Landeskampfrichterreferenten Sebastian Knop (Mecklenburg-Vorpommern) und Holger Lehmann (Brandenburg) genannt, lag die Teilnehmerzahl bei 50 Personen.

Unter Leitung der Berliner Kampfrichterreferentin Katharina Marzok wurden diverse Videoszenen verschiedenster Wettkampfebenen national und international unter dem Schwerpunkt Bewertung diskutiert. Als Online-Abstimmungstool kam sli.do zum Einsatz, welches via Browser oder App einfach und ohne technische Hürden für alle Teilnehmer anonym nutzbar war.

Ein großer Dank der Kampfrichter geht  an den stellvertretenden Berliner Kampfrichterreferenten Daniel Wernicke, der die Videoszenen vorab mit der JVB-Kampfrichterkommission zusammengestellt hatte und diese mit Geduld wiederholt und mit viel Geschick beim Stoppen für die Trefferfläche für das fachkundige Publikum abspielte.

In den schnell verflogenen 90 Minuten wurde rege und fachlich auf hohem Niveau analysiert und diskutiert – in so einer großen Online-Runde gar nicht so einfach gemeinsam zu koordinieren.

Man merkte den KampfrichterkollegInnen an, dass ihnen die Zusammenkunft und der Austausch, der auch nach Ende der Schulung digital noch bis in den späten Abend fortgesetzt wurde, in der Corona-Pandemiezeit fehlten und sie sich über das Wiedersehen, die Judo-Szenen und die Diskussionen freuten.

Zum Abschluss gaben JVB-Präsident und Kampfrichterkommissionsmitglied Thomas Jüttner, sowie Landeskampfrichterreferentin Katharina Marzok einen Ausblick über die mögliche Wettkämpfe in der zweiten Jahreshälfte in Berlin, deutschlandweit und im Ligabetrieb. Hier können wir alle nur hoffen, dass die Corona-Pandemie endgültig eingedämmt wird sowie die aktuelle Lockdown- und Impfstrategien greifen.

Eine nächste Online-Kampfrichtervideoschulung ist in Planung. Die Landeskampfrichterreferenten der Gruppe Nordost stehen dazu im Austausch und Brandenburg signalisierte Bereitschaft die nächste Moderation zu übernehmen. (K. Marzok)