Schwitzen im eisigem Schnee – Trainingscamp in Neukirchen

Das Ende einer Saison ist gleichzeitig der Beginn der neuen. Das heißt, im alten Jahr werden die Grundlagen für das neue Jahr gelegt. Unserer Judoka des Schul-und Leistungssportzentrum Berlin bereiten sich traditionell in der Woche vor Weihnachten auf die kommende Saison und Wettkampfhöhepunkte im Österreichischen Neukirchen, am Großvenediger vor.Nach dem wir im letzten Jahr, Pandemiebedingt absagen mussten, durften wir in diesem Jahr wieder zu Gast im „Alpengasthaus & Jugendhotel Venedigerhof“ sein.
Es erwartete uns eine wunderschöne Winterlandschaft. Die fünftägige Skigrundausbildung begann dann um 10:00 Uhr im Skigebiet Wildkogel-Arena. Vorher wurde Kondition getankt. Unter einer Selbstaufgelegten 2G+ Regel begann für alle der Tag bereits um 6:45 Uhr mit den ersten Bergläufen. Sowohl im Einzel als auch im Team durften die Judoka teilweise ohne und mit Zusatzgeräten den Berg hinab- und anschließend wieder hinauflaufen.
Nach dem Abendbrot wurden unter Aufsicht des Lehrers Sebastian Bühring die auferlegten Schulaufgaben erledigt. Den geistigen Anstrengungen folgte unter  der Leitung von Landestrainer U15 Christian Kaczmarek das Athletiktraining. Die Grundlagenausdauer und gute Athletik sind eine wesentliche Grundlage für die kommende Saison.
Das Trainerteam kann insgesamt eine positive Bilanz ziehen und möchte sich bei allen Trainern und Sportlern bedanken, die mit ihrem Engagement zum Gelingen des Trainingscamps beitrugen.
Jetzt wünschen wir erst einmal allen Judoka, Eltern, Lehrern und Freunden des Judosports ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.