Selbstverteidigungslehrgang des JVB

Am 13. Mai 2023 kamen 16 an Selbstverteidigung interessierte Judoka in die Sportschule Xin Wu Dao Men zusammen, wo der diesjährige SV-Lehrgang des JVB stattfand. Alle Teilnehmer waren hochmotiviert und wurden von René schnell zum Schwitzen gebracht, als es um grundlegende Schlag-, Tritt- und Blocktechniken ging. Unter der Leitung von Prüfungsreferentin Astrid Machulik (6. Dan), präsentierten Ralph Bartel (5. Dan), René Dietz (1. Dan, 2. Dan Jiu-Jitsu) und Michael Nelson (3. Dan) Techniken der freien Selbstverteidigung, ergänzt durch Erläuterungen zum Prüfungsprogramm SV 1. Dan.
Insbesondere bei den den Partnerübungen ging es dann intensiv in die Thematik Selbstverteidigung, egal ob bei Würge- oder Umklammerungsangriffen. Für die Newcomer in diesem Bereich gab es ergänzende individuelle Tipps durch die Referenten, während in diesem Metier erfahrene Judoka viel Gelegenheit hatten, eigenes Wissen zu vertiefen. Die Stimmung auf der Matte war hervorragend, für jeden aus der breitgefächerten Teilnehmergruppe war etwas dabei. Mancher verausgabte sich beim Training an Pratzen, andere entwickelten gute eigene Lösungen zu vorgegebenen SV-Situationen.
Nach schnell vergangenen fünf Stunden ging dieses harmonische kleine Treffen der Judo-Familie mit der Gewissheit zu Ende, dass viel Neues auf spaßvolle aber zugleich auch schweißtreibende Weise vermittelt wurde. Die vielen Fragen der Teilnehmer während des Lehrgangs sind für das SV-Team die Bestätigung, dass diese Thematik ganz unabhängig von Optionen bei Kyu- oder Dan-Prüfungen auf vielfaches Interesse stößt und auch zukünftig angeboten werden wird.  (Text Michael Nelson / Foto Rolf Kullmann)