Losseni wird mit DJB-Team Fünfter in Doha

Die Weltmeisterschaften in Doha in den Einzel- und Teamwettbewerben ist beendet. Das Deutsche Team erkämpfte ein Silbermedaille durch Giovanna Scoccimarro bis 70 kg, ein siebenter Platz durch Alina Böhm bis 78 kg und ein fünfter Platz im Mixed-Team Wettbewerb. Aus unserem Bundesstützpunkt war Losseni Kone (SC Alstertal-Langenhorn) am Samstag im Schwergewicht und am Sonntag im Teamwettbewerb aktiv auf der Matte.Im Einzelwettbewerb gehörte er mit drei Kämpfen zu den erfolgreichsten Männern im DJB-Team. Von Beginn an versuchte er seine Gegner unter Druck zu setzen. Im ersten Kampf gewann er gegen Munir Ertug (TÜR) durch drei Shidostrafen für seinen Gegner. Er hielt das Tempo hoch und setzte immer wieder seinen Sumi-Gaeshi  an und verhinderte damit, das sein türkischer Rivale seinen Angriff aufbauen konnte. Der zweite Kampf gegen Francisco Solis aus Chile war lange ausgeglichen. Beide Kämpfer gingen zwei Shido-Strafen in das Golden Score. Nach ca. 2:30 min. gelang Losseni mit einem Sumi-Gaeshi die entscheidende Wertung. In der dritten Rund wartete mit Rafael Silva (BRA) ein  international erfolgreicher  Wettkämpfer. Der zweimalige Bronzemedaillengewinner bei Olympischen Spielen erzielte  kurz vor Kampfende mit einem O-Soto-Gari den entscheidenden Wazar-ari.

Losseni hatte nicht viel Zeit darüber nachzudenken, denn  der Teamwettbewerb folgte am nächsten Tag. Auch hier absolvierte Losseni drei Kämpfe und sorgte mit zwei Siegen  mit für den Einzug in das kleine Finale. Nach der Niederlagen gegen Georgien belegte das DJB-Team Platz fünf unter den 18 angetretenen Teams.
Sieger wurde Japan vor Frankreich, Georgien und den Niederlanden.

“Die WM war auf jeden Fall einen enorme Erfahrung. Mein Ziel, welches ich mir im Vorfeld formuliert hatte,  mehrere Kämpfe zu bestreiten, habe ich erreicht. Insgesamt konnte ich aus den Einzel- wie auch aus dem Teamwettbewerb vieles mitnehmen. Ich weiß jetzt noch mehr, woran ich in der Zukunft arbeiten muß.” so ein kurzes Statement  von Losseni.
Glückwunsch an Losseni und alle verantwortlichen Trainer für ein gutes WM-Turnier. Wir wünschen ihm bei den folgenden Aufgaben viel erfolg mit dem Grand Prix in Österreich folgt der nächste Wettkampf Ende Mai. (Fotos IJF / DJB)

Ergebnisse und Wettkampflisten Einzel   / Ergebnisse und Wettkampflisten Mixed-Team-Wettbewerb