Sitzung der Prüfungskommission

Am 24.10.2019 fand die jährliche Sitzung der JVB-Prüfungskommission statt.

In dieser Sitzung hat die Prüfungsreferentin Astrid Machulik die Berufungsurkunden an die Mitglieder der JVB-Prüfungskommission Jörg Dommel (Dan-Beauftragter), Jens Kaufmann (stellv. Dan-Beauftragter), Udo Tietz (1. Kyu-Beauftragter) und Thomas Weber (8. Kyu bis 2. Kyu-Beauftragter) übergeben (siehe Foto).

Die Sitzung zeichnete sich durch eine intensive und konstruktive Arbeitsweise aus. Folgende Themen wurden behandelt:

Organisatorische Hinweise zur Ausrichtung und Durchführung von Dan-Prüfungen. Jörg Dommel hat zur Durchführung von Sonder-Dan-Prüfungen Richtlinien entwickelt. Diese werden nach einstimmigen Beschluss der Prüfungskommission als Begleitwerk zu den geltenden DJB-Richtlinien auf der JVB-Webseite veröffentlicht.

Auch bei den Dan-Prüfern ist ein Generationswechsel zu verzeichnen, so werden wir die bewährte Art und Weise der Hospitation von sich neu entwickelnden Dan-Prüfern weiterführen.

Im JVB haben wir erfreulicherweise auch wieder G- und ID-Judoka, die sich einer Dan-Prüfung stellen. Es wurden Aspekte beleuchtet, um entsprechend prüfungsrelevante Situationen für diese Judoka zu schaffen.

Für die Qualitätssicherung von Prüfern und Ausbildung neuer Prüfer werden die unterschiedlichsten Fortbildungsmöglichkeiten angeboten, mit dem Ziel, das Wissen der Prüfer gemeinsam auf ein hohes Niveau zu bringen und zu halten.

Die Ausarbeitung der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung für Prüfer durch Jörg Dommel in Zusammenarbeit mit Daniel Wernicke, ist vollzogen.

Ebenfalls ein weiterer Punkt war die Planung für das Jahr 2020 und damit einhergehende Planungen für die Prüfungen und diverse Lehrgänge. Diese Informationen werden dann weiterhin über die JVB-Geschäftsstelle an alle Vereine gesendet.

Weiterhin wurde erneut festgestellt, dass die nicht mehr benötigten Prüferstempel wieder zurück in die Geschäftsstelle kommen müssen, Jens Kaufmann wird dazu noch einmal an die Vereine herantreten.

Die nächste Sitzung der Prüfungskommission wird im Jahr 2020 stattfinden.

JVB-Prüfungskommission

(Text der JVB-Prüfungskommission)