SV-Lehrgang des JVB am 1. Februar 2020

Am 1. Februar trafen wir uns zum diesjährigen SV-Seminar. Das SV-Team des JVB war vertreten durch Astrid, Ralph, Dennis, Patrick und Rene die sich über 46 motivierte und interessierte Teilnehmer freuen durften. Den Auftakt übernahm Patrick, der eine Musterstunde zum Thema Deeskalation/Selbstverteidigung für Kinder vorbereitet hatte und traf damit genau die Interessen des Teilnehmerfeldes, welches aus einer bunte Mischung von Kindern und Erwachsenen aller Altersklassen und nahezu allen Graduierungen von weiß bis schwarz gebildet wurde.
Neben theoretischen Grundlagen wie z.B. welche schützenswerten Güter der Mensch inne hat, wurden auch praktische Inhalte, wie Übungsformen zur Flucht und sicherem Aufstehen vermittelt.
Dann übernahm Dennis das geschehen mit einem weiteren Warm Up in dem sich die Teilnehmer mit Atemi-Techniken beschäftigen durften und lernten, wie Treffer abgeblockt und diese vermieden werden konnten.
Im technischen Hauptteil wiederholten wir die Wurftechniken des 3.Kyu in SV-Situationen, wobei die Teilnehmer sich nicht nur an die Vorgaben von Ralph, Rene und Dennis halten mussten, sondern auch selber ihre Kreativität mit einbringen konnten und dies auch erfolgreich getan haben.
Abgerundet wurde der Lehrgang noch mit einem Blick auf die rechtlichen Grundlagen zu den erlernten Situationen vorgetragen von Ralph.
Rückblickend können wir vom SV-Lehrteam uns freuen, dass die SV-Thematik von Lehrgang zu Lehrgang mehr Interessenten anlockt. Dem geschuldet gab es von nahezu allen Teilnehmern eine positive Antwort auf die Frage, ob Interesse an einem zweiten SV-Lehrgang in diesem Jahr besteht, der sich dem Thema losgelöst von den Prüfungsprogrammen widmet.
Hier sei in Aussicht gestellt, dass wir uns bemühen diesen zweiten Lehrgang zu verwirklichen. (Dennis Martens/Foto priv.)