Teresa gewinnt Gold in Madrid

 Die einen machen Urlaub in Spanien für die anderen, Spitzenjudoka, ist die spanische Metropole Madrid Station für die European Open. Zwei Tage lang kämpften 426 Kämpfer und Kämpferinnen um Medaillen und vordere Platzierungen. 
Auch unsere vier Starter/Innen wollten sehen, wo sie im internationalem Vergleich stehen. Am ersten Wettkampftag verpasste Anne-Sophie Kempf (SC Lotos) mit ihren fünften Platz nur knapp eine Bronzemedaille in der Klasse bis 57 kg. Teresa Zenker (SV Halle / BSP-Berlin) zeigte am Sonntag, dass sie auf einen sehr guten Weg ist. Nach einer Verletzungspause beendete sie ihren Wettkampf als Siegerin in der Klasse bis 78 kg. Charlotte von Leupoldt (SC Bushido) bis 63 kg und Dennis Mauer (SV Berlin 2000) schieden nach zwei bzw. einem Kampf aus dem Turnier aus.
Anne startete mit einen Sieg gegen Fatiha Moussa (FRA) in das Turnier. Der Kampf war lange ausgeglichen und es bedurfte einer Verlängerung. Der dritte Shido für die Französin beendete den Kampf zu Gunsten von Anne. Im anschließenden Poolfinale unterlag sie der späteren Silbermedaillengewinnerin, Olivia Gertsch aus der Schweiz. Mit einem Sieg gegen Aurore Cabanne aus Frankreich stand Anne im Kampf um Bronze. Gegen Tihea Topolovec (CRO) ging sie mit einem Waza-ari in Führung. Sie kämpfte couragiert weiter und geriet im Boden in einen Haltegriff, aus dem es für unsere Berlinerin kein Entkommen mehr gab. Anne belegte somit einen fünften Platz.
Tersa kämpfte sehr effizient und gewann alle ihre Kämpfe vorzeitig. In den ersten drei Kämpfen war der O-Uchi-Gari dominierend. Die einheimische Kämpferin Sara Fernandez Campillo spürte es zwei Mal und Christine Heck (NED) im Poolfinale landete einmal mit O-Uchi-Gari und ein zweites Mal mit Ko-Soto-Gake  auf der Matte. Auch im Halbfinale gegen Chloe Buttigieg (FRA) war ein O-Uchi-Gari, der den Einzug in das finale perfekt machte. Im Finale traf Teresa auf eine erfahrene Kämpferin, Linda Politi (ITA), Zweite der European Open in Sarajevo. Auch dieser Kampf endete weit vor der offiziellen Kampfzeit von 4:00 Minuten. Ein Haltegriff brachte nach 68 Sekunden Kampfzeit den Sieg und damit die Goldmedaille für Teresa in Madrid.
Herzlichen Glückwunsch der Siegerin, Platzierten und den verantwortlichen Trainern zu diesem Ergebnis. (Fotos EJU)

Ergebnisse, Wettkampflisten, Fotos