Würdigung erfolgreicher Spitzenathleten durch die Deutsche Sporthilfe

Die Deutsche Sporthilfe würdigte gemeinsam mit der DFL Stiftung zum Jahresabschluss Deutschlands verdienteste Spitzenathleten, die in den vergangenen Monaten ihre sportliche Karriere beendet haben. Unter den rund 60 Topathleten gehörte mit Laura Vargas Koch (EBJC) unsere Bronzemedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro von 2016 zu den geehrten. Sie wurde im Februar 2020 beim Grand Slam in Düsseldorf vom Leistungssport verabschiedet.
„Meine Judokarriere hat mir so viel gegeben. Ich habe es wirklich genossen zu reisen und verschiedene Leute zu treffen. Ich habe einige großartige Freunde gefunden, die fast ein Teil meiner Familie wurden. Das ist der beste Teil des Judo.“
Mit dem Gewinn der Olympischen Bronzemedaille 2016 ging ein Sportlertraum in Erfüllung, den viele Athleten haben und nur wenige erreichen. Weitere Erfolge waren die Silbermedaillen bei den Weltmeisterschaften 2013 und zahlreiche Medaillen bei Europameisterschaften in den Einzel- und Teamwettbewerben. Auf der IJF-World Tour erkämpfte sie 22 Medaillen, davon sechs Goldmedaillen. Medaillen bei Welt Cups, European Cups, drei Deutsche Meistertitel bei den Frauen und Medaillen bei nationalen und internationalen Meisterschaften der Jugend gehören zu der beeindruckenden Sportlerkarriere. Dabei ist sie immer sie selbst geblieben. Trotz der vielen Erfolge blieb sie stets bescheiden und rückte sich nie in den Vordergrund.
„Wir gratulieren den Athletinnen und Athleten zu ihren beeindruckenden Karrieren gespickt mit zahlreichen Olympia-, WM- und EM-Medaillen und wollen mit den Posts im Namen aller Sportfans noch einmal ein großes Dankeschön für die geleisteten Erfolge sagen, mit denen sie uns viele Jahre begeistert haben“, so Thomas Gutekunst, Vorstandsmitglied der Deutschen Sporthilfe.
Unter dem Motto „Danke für tolle Momente“ werden auf den Social-Media-Kanälen der Deutschen Sporthilfe sowie der DFL Stiftung als „Partner der Athletenverabschiedung“ individuell gestaltete, emotionale Grafiken gepostet, mit der die erfolgreichen Karrieren der Spitzenathleten noch einmal in Erinnerung gerufen werden.
Parallel zur digitalen Würdigung erhalten die Athletinnen und Athleten per Post einen Staffelstab für den Start in die zweite, berufliche Karriere, der symbolisiert, dass die Unterstützung der Deutschen Sporthilfe auch nach dem sportlichen Karriereende weitergeht. Die Sporthilfe bietet allen aktuellen und ehemaligen Athleten Hilfe beim Berufseinstieg. Thomas Gutekunst betont: „Mit dem Ende der leistungssportlichen Karriere endet die Sporthilfe-Unterstützung für diese verdienten Athleten nicht. Wir wollen auch weiter in Kontakt mit ihnen bleiben, denn wir sehen unseren Förderauftrag erst als erfüllt an, wenn der Berufseinstieg geschafft ist.“ Spezielle Förderprogramme, wie das Alumni-Stipendium und das Deutsche Bank Sport-Stipendium, greifen auch nach Ende der Sportkarriere. Zudem bietet die Sporthilfe mit ihrem Netzwerk aus Partnerunternehmen individuelle Hilfestellungen auf dem Weg in eine erfolgreiche zweite Karriere. Im Sportlernetzwerk, dem Sporthilfe Alumni-Club, können Athleten auch über den Leistungssport hinaus mit der Sporthilfe verbunden bleiben und gleichzeitig die aktuelle Sportlergeneration unterstützen.
Die Athleten, die für ihre erfolgreichen Karrieren gewürdigt werden (in alphabetischer Reihenfolge):
•    Christina Ackermann (Ski Alpin), WM-Vierte
•    Almir Velagic (Gewichtheben), EM-Dritter
•    Nico Walther (Viererbob), Olympia-Zweiter
•    Lars Wichert (Rudern), Weltmeister

Partner der Athleten-Verabschiedung ist die DFL Stiftung, die seit 2009 als ein wichtiger Partner an der Seite der Deutschen Sporthilfe und der von ihr geförderten Athleten steht. Das Engagement in der Förderung des deutschen Spitzensports zeigt die großartige Solidarität und Anerkennung des deutschen Profifußballs für Sportler aus anderen Sportarten.
(Quelle Deutsche Sporthilfe / Fotos Kenny Beele / IJF)