Zu Gast bei den Ippon Girls und Power Boys

In den Herbstferien wurde im Sportforum Hohenschönhausen für den Nachwuchs einiges geboten. Judoka ab 10 Jahren hatten die Chance mit Caroline Fritze, Luise Malzahn und Sebastian Seidl zu trainieren.

Ippon Girls mit Caroline Fritze und Luise Malzahn

Am Sonntag, den 10. Oktober 2021, fand ein Ippon-Girls-Lehrgang mit Caroline Fritze und Luise Malzahn statt. Die beiden Nationalmannschaftskämpferinnen vom Berliner Bundesstützpunkt leiteten zwei Trainingseinheiten. Sie nahmen sich Zeit für Fragen, Fotos und Unterschriften. 37 weibliche Judoka nahmen mit Freude teil. Die meisten Teilnehmerinnen kamen aus Berlin und auch einige aus Sachsen-Anhalt. Eine NRW-Judoka mit einer Anreise von 450 km nutzte den Familienurlaub in der Haupstadt, um am Tageslehrgang teilzunehmen.

 

Willkommen bei den Ippon Girls
Willkommen bei den Ippon Girls

Neben vielen spielerischen Aufgaben gaben die Topjudokas Tipps rund um ihre Haupttechniken: Nicht nur Luise Malzahn kann stark mit der Hüfte werfen, auch Caroline Fritze liegen diese Techniken sehr. So demonstrierten die beiden ihre Variation des O-goshi bzw. Tsuri-goshi. Anschließend erklärte Luise Malzahn genau, wie sie nachsetzt, wenn es der Gegnerin gelingt überzusteigen. Caroline Fritze zeigte, wie sie gegen den Block zum O-uchi-gari umsetzt und worauf sie dabei genau achtet. Nach Situations- und Randoritraining ging es in die verdiente Pause. Organisator Patrick Stix sorgte für die kleine Stärkung mit Getränken, Brezeln und Gummibärchen. Die Judoka beantworteten viele Fragen und nahmen sich Zeit für Fotos. Durch einen Fotodrucker bekam jeder Teilnehmerin eine persönliche Erinnerung, welche Luise Malzahn und Caroline Fritze später signierten.

 

Luise Malzahn erklärt eine Technik im Boden
Luise Malzahn erklärt eine Technik im Boden

In der zweiten Einheit lernten die Teilnehmerinnen einen Handlungskomplex zur Kata-gatame kennen. Beim anschließenden Bodenrandori konnte das Erlernte direkt ausprobiert werden. Mit viel Spiel und Spaß haben die Judoka einiges für das nächste Training und die nächsten Wettkämpfe mitgenommen. Patrick Stix bedankte sich mit einem Blumenstrauß und konnte jedem ein von den Teilnehmerinnen signiertes Ippon-Girls-T-Shirt überreichen.

 

Luise Malzahn, Caroline Fritze und Patrick Stix
Luise Malzahn, Caroline Fritze und Patrick Stix

„Es war eine gelungene Veranstaltung. Die Eltern und Kids waren begeistert. Ich bin stolz, dass sich die beiden Topstars Zeit genommen haben“, erzählt Stix. Caroline Fritze und Luise Malzahn waren in der Wettkampfphase und gehörten zum deutschen Aufgebot beim Grand Slam in Paris. Caroline Fritze wurde erst im September Deutsche Meisterin und anschließend Dritte beim Grand Prix in Zagreb. In der Klasse bis 57 Kilo will die 21-Jährige zeigen, dass sie bereit für die nächsten Aufgaben bei den Frauen ist. Malzahn stieg nach den Weltmeisterschaften wieder in den Wettkampf ein. Nach der Vorbereitungsmaßnahme in Köln wurde es statt Regeneration Nachwuchsarbeit bei den Ippon Girls am Sonntag. „Sie haben beide sofort zugesagt. Es ist toll zu sehen, dass es beiden wichtig ist, sich für den Nachwuchs zu engagieren“, erzählt Stix. Eine Woche später konnten die Teilnehmerinnen dann erneut das Können der beiden im IJF Livestream bestaunen: Beim Grand Slam in Paris zog Caroline Fritze ins Finale ein und gewann Silber. Luise Malzahn wurde Dritte.

 

Ippon Girls mit Caroline Fritze und Luise Malzahn
Ippon Girls mit Caroline Fritze und Luise Malzahn

 

Power Boys mit Sebastian Seidl

Am Samstag, den 16. Oktober 2021, dirigierte 66-Kilo-Kämpfer Sebastian Seidl das Geschehen auf der Tatami. Der Lehrgang mit dem Olympiamedaillengewinner war ausgebucht. Er gab sein Wissen an 35 männliche Nachwuchsjudoka beim allerersten Power-Boys-Lehrgang in Berlin weiter.

 

Sebastian Seidl und Johanna Müller
Sebastian Seidl und Johanna Müller

In den zwei Einheiten gab es eine bunte Mischung aus Kraft, Ausdauer, Technik, Spiel und Randori. Unterstützt wurde Sebastian Seidl von der ehemaligen Berliner Nationalmannschaftskämpferin und seiner Freundin Johanna Müller. Viel Zeit nahm sich der 31-Jährige für seine Spezialtechnik „die Gurke“. Die Gurke ist ein Bodenumdreher in die Ura-gatame, mit dem der Olympionike schon einige entscheidende Kämpfe in seiner Karriere gewinnen konnte. Die Teilnehmer lernten drei Variationen kennen.

 

Die Power Boys demonstrieren die neu erlernten Techniken
Die Power Boys demonstrieren die neu erlernten Techniken

Im Stand ging Sebastian Seidl auf seine Varianten von O-uchi-gari und Koshi-guruma ein und zeigte am Ende die Kombination aus beiden. In den anschließenden Runden Randori hatten die jungen Judoka die Chance, den Olympioniken mit der Gurke zu erwischen oder im Stand zu werfen.

 

Die Gurke im Zweikampf
Die Gurke im Zweikampf


Sebastian Seidl lobte die Teilnehmer: „Alle Kinder haben wirklich super mitgemacht. Es hat mir mega viel Spaß gemacht.“ Organisator Patrick Stix sorgte erneut für die Rahmenbedingungen. „Patrick hat alles bestens organisiert“, berichtete Sebastian Seidl zufrieden. „Ich habe mich sehr wohl gefühlt.“ Auch für die Power Boys gab es eine persönliche, signierte Erinnerung aus dem Fotodrucker. Sebastian Seidl erhielt ein Ampelmann-Shirt aus der Hauptstadt als Dankeschön. „Es war alles in allem eine tolle Sache!“, resümierte der Judoka, der im Mixed Team den entscheidenden Siegpunkt zur Bronzemedaille in Tokio beisteuerte.

 

Power Boys mit Sebastian Seidl
Power Boys mit Sebastian Seidl


Für die Teilnehmer waren die Maßnahme sowie das Teilnehmershirt kostenlos. Ippon Girls und Power Boys waren zwei von drei Veranstaltungen in diesem Jahr, die durch die Deutsche Sportjugend gefördert wurden. Die Initiative zu den Veranstaltungen kam von Patrick Stix, der sowohl vom Deutschen Judobund als auch vom Judo-Verband Berlin grünes Licht bekam. Der Organisator schaut zufrieden auf die beiden Maßnahmen zurück: „Ich bin sehr stolz, innerhalb von acht Tagen vier Top-Judoka nach Berlin geholt zu haben, die mit voller Begeisterung für den Nachwuchs einstehen.“ Das positive Feedback von den Athleten, Kinder und Eltern stimmt Stix optimistisch, bald die nächsten Lehrgänge in 2022 zu planen. (im)

 

Die Topjudoka schreiben fleißig Autogramme
Die Topjudoka schreiben fleißig Autogramme

 

Persönliche Erinnerungen für alle Teilnehmerinnen
Persönliche Erinnerungsstücke für alle Teilnehmerinnen bei den Ippon Girls

 

Der Fotodrucker stand auch bei den Power Boys nicht still
Der Fotodrucker stand auch bei den Power Boys nicht still

 

Fotos: P. Stix