1. Kinderschutz-Konferenz das BTFB

Letzten Samstag, 1am 14. Januar 2023, fand die 1. Kinderschutz-Konferenz des Berliner Turn- und Freizeitbundes statt. Unsere Kinderschutzbeauftragte Antonia Marx gehörte zu den Teilnehmern dieser Konferenz.

Insgesamt nahmen über 100 Interessierte  an Impulsvorträgen, Fachworkshops und einem Symposium teil. Zwischen Daten, Zahlen und Fakten zum Kinderschutz in deutschem Breiten- und Leistungssport wurden die Aufarbeitung aktueller Fälle und Möglichkeiten zur Verbesserung des Kinderschutzes in Vereinen thematisiert. 
Hierbei sollte noch einmal deutlich hervorgehoben werden, dass eine Kultur des Hinsehens und der Aufmerksamkeit etabliert werden sollte – ein Ziel, dass sich auch der Judo-Verband-Berlin e.V. gesetzt hat. 
Ich als Kinderschutzbeauftragte habe neuen Input bekommen und weitere Ideen sowie Möglichkeiten, um unsere Arbeit als Kinderschutzkommission weiter voranzutreiben und zu verbessern.
Bericht des BTFB 

Kinderschutz geht uns alle an – das sollten wir uns immer wieder bewusst machen.

Nachstehend einige interessante Links (es handelt sich hierbei um abgeschlossene Studien zu Gewalt im Leistungssport (Safe Sport) und Breitensport (SicherImSport).(nach A. Marx)

Safe Sport | Universitätsklinikum Ulm (uniklinik-ulm.de)

Forschungsprojekt “SicherImSport” | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (lsb.nrw)