Ein Judoherz hat aufgehört zu schlagen

Jürgen Klinger verstarb am 8. Januar 2023 im Alter von 71 Jahren völlig unerwartet.
Er wurde 1951 in Hannover geboren und war von 1982 bis 2004 Trainer im Niedersächsischen Judo-Verband. Von 1990 bis 2005 war er Trainer am Olympiastützpunkt in Hannover.
2006 kam Jürgen Klinger zum Team Bath in Großbritannien. Dort wurde er Cheftrainer und begleitete die Karrieren von Judo-Größen wie Megan und Benjamin Fletcher, Gregg Varey und Tom Reed. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London gewann Gemma Gibbons, die von 2006 bis 2009 bei ihm trainierte, Silber.
Jürgen Klinger wurde 2015 durch die British Judo Association der 7. Dan verliehen.
Nach seiner Pensionierung kehrte er in seine Heimat Deutschland zurück, wo seine Frau Sandra, heute Lehrertrainerin am Schul- und Leistungssport Zentrum Berlin,  als U18-Trainerin für den Deutschen Judo-Bund arbeitete.
In unserem Landesverband war Jürgen als Honorartrainer tätig. Auch hier brachte er sein ganzes Wissen und seine Erfahrungen ein, insbesondere im Frauenteam.
Es ist ein großer Verlust für die nationale und internationale Judofamilie. Wir werden ihn stets in ehrenden Gedenken halten.
Seiner hinterbliebenen Frau und Familie wünschen wir in dieser Zeit viel Kraft. (nach HP-DJB / Foto DJB)

Europäische Judo Union