15. Georg Knorr Cup

Nach den Jungen am Samstag, reisten 64 Kämpferinnen aus acht Landesverbänden zum 15. Georg Knorr Cup der Mädchen unter 15 Jahren nach Marzahn in die Sporthalle Virchow Sportpark. Neben dem Landestrainer der u15, Christian Kaczmarek beobachten auch die Bundestrainerin der u18 weiblich, Sandra Klinger und Landestrainer der Frauen u18 und u21, Henry Ballaschk das Geschehen auf den drei Matten. Auch wenn es sich hier um ein Bundessichtungsturnier handelte, war es für die meisten Starterinnen eher ein erster Wettkampf in einer neuen Altersklasse nach fast zwei Jahren Training. Es war eines der ersten Landesgrenzen übergreifenden Turnier in der Altersklasse. 
Die Berliner Kämpferinnen standen sechs Mal im Finale. Am Ende standen zwei Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen auf der Habenseite.
Mit vier Goldmedaillen war der Landesverband Brandenburg der erfolgreichste Verband. Das spiegelt  sich dann auch in der Pokalwertung wieder wo die Mädchen des UJKC Potsdam vor dem PSV Frankfurt Oder und T.H. Eilbeck die Nase vorn hatten
Bundestrainerin Sandra Klinger ist erfreut und findet es toll, dass solche überregionale Turniere gerade auch für die Altersklasse wieder stattfinden können. Gleichzeitig verweist sie darauf, dass man auf Grund der langen Wettkampfpause die Schwerpunkte im Training der jungen Kämpferinnen anders setzen muß. Wichtig ist die Arbeit an den sogenannten Basics. Dabei geht es darum die jungen Kämpferinnen behutsam wieder an das Wettkampfgeschehen bzw. Wettkampfanforderungen heranzuführen. Im Vordergrund sollte nicht das Verhindern von Judo, sondern das Gewinnen, unter Ausnutzung  der bekannten Judoprinzipien stehen.  
Die Kampfrichter unter Leitung von Katharina Marzok (Landeskampfrichterreferentin des JVB) achteten darauf, dass die Wettkampfregeln eingehalten wurden.
Ein Dankeschön geht auch am zweiten Tag an den Ausrichter, an die Organisatoren und die Helfer des SV Berlin 2000, die für einen reibungslosen Verlauf der Wettkämpfe und das leibliche Wohl sorgten.

Berliner Medaillengewinnerinnen  (Ergebnisse gesamt):
Gold erkämpften:
Hannah Matthias (JC 03 Berlin) bis 44 kg und Pia-Kristin Kramkowsky (PSV Olympia) über 66 kg.

Silber ging an:
Lenna Viehrig (Polizei SV) bis 33 kg, Liah Wagner (SC Berlin) bis 36 kg, Hanna Plathe (SG Einheit Pankow) bis 48 kg und Leni Dornheim (Ikidai Judo Berlin) bis 52 kg

Bronze errangen:
Mia Gottschalk (AC Berlin) und Lea Wagner (SC Berlin) beide bis 44 kg 

Herzlichen Glückwunsch den Medaillengewinnern, Platzierten und verantwortlichen Trainern.

Siegerehrung:

bis 33 kg

bis 36 kg

bis 40 kg

bis 44 kg

bis 48 kg

bis 52 kg

bis 57 kg

bis 63 kg

über 63 kg

Mannschaftspokal

Fotogalerie: