25 Jahre BC Randori – Ehrung verdienstvoller Funktionäre und Judoka

Weihnachten 2022 war für den BC Randori ein besonderes Datum. Am 24.12.1997, also vor 25 Jahren, wurde der Verein BC Randori gegründet. Seinen Anfang nahm alles bereits 1969 mit der Eröffnung der “Kampf”-Sportschule im Forum Steglitz.In den 25 Jahren entwickelte der BC Randori zu einem erfolgreichen Verein in Berlin, Deutschland sowie auf internationalen Terrain. Mit dem Namen „BC Randori“ verbinden sich Namen wie Leif Harraß, Marcel Jamet, Adam Korkosz, Julia Weikert, Daniel Zorn, Matteo Habermann, Laerke Olsen (Denemark), Niklas Pelz, die mit ihren Leistungen bei Deutschen Meisterschaften, Kontinentalen Turnieren und Meisterschaften Medaillen und Platzierungen erkämpften. Dazu kommen die zahlreichen Erfolge der Kämpfer und Kämpferinnen der Ü 30. Ein Hühne, nicht nur wegen seine körperlichen Größe von 2,10m, sondern vorallem durch seine sportlichen Leistungen ist Jens Peter Bischof. Allein er kann auf 15 Meistertitel bei Deutschen Meisterschaften ü30 verweisen. Dazu kommen Medaillen und Titel bei Europa- und Weltmeisterschaften bei den Veteranen. Hier reihen sich in den reichlich zwei Jahrzehnten weiter Namen ein, wie Daniela Kortmann, Alina Renk und Stephan Steigmann, die den Verein mit ihren Leistungen national und international bekannt gemacht haben.
Die Kämpfer und Kämpferinnen des BC Randori erkämpften auch bei den Landes- und Gruppenmeisterschaften zahlreiche Medaillen in Einzel- und Mannschaftswettbewerben.
Männer und Frauen Teams starten in der Regional- und der Bundesliga.
Wesentlichen Anteil an diesem Erfolgsweg hatten Stefan Steigmann, Träger des 6. Dan und Christian Hilker. Beide sind bei Randori seit den achtziger Jahren als Trainer tätig. Heute verfügt der Verein über zahlreiche gut ausgebildete Trainer und Übungsleiter.
Das ist auch die Grundlage für die Betreuung der vielen Mitglieder unterschiedlichen Alters in den Trainingsgruppen.
Stephan Steigmann und Jens Peter Bischof brachten und bringen sich auch heute in verschiedenen Bereichen des Verbandslebens auf Landes und Bundesebene ein.
Der BC Randori ehemals eine kommerzielle Sportschule ist heute ein gemeinnütziger Verein und zählt gegenwärtig ca. 200 Mitglieder.

Ein solches Jubiläum ist natürlich auch ein guter Rahmen, um Danke zu sagen, an all jene, die Anteil an dieser erfolgreichen Entwicklung des Vereines hatten und haben. So lies es sich der Präsident des JVB Thomas Jüttner nicht nehmen die Auszeichnungen persönlich vorzunehmen.

Ehrennadel des JVB in Gold erhielten:
Bert Broscheit und Jens-Peter Bischof

Ehrennadel des JVB in Silber erhielten:
Daniela Kortmann und Christian Hilker

Ehrennadel des JVB in Bronze erhielten:
Nike Rascher, Angelika Walther, Alina Renk, Jonas von Münchow, Hermann Parzinger (Einzelbild), Niklas Pelz, Leif Harraß und  Benjamin Kleiß-Macht

Mit der Ehrenplakette des JVB  wurde Stephan Steigmann geehrt.

Zweiter Dan wurde Ines Beischmidt (Einzelbild) verliehen.

Herzlichen Glückwunsch dem Verein zu seinem 25 jährigen Bestehen und allen Ausgezeichneten.