26. Internationaler TUZLA-Cup

Zum 26. Internationale TUZLA-Cup nahmen ca. 650 Männer und Frauen von der u15 bis zu den Veteranen an den Wettkämpfen am Samstag und Sonntag teil. Die Teilnehmer*Innen reisten aus sechs Ländern, aus  Polen, Österreich, Dänemark, Ukraine, Schweden und Tschechen und dem ganzen Bundesgebiet an.Leider stand dieses Jahr der Tuzla Cup unter einem ungünstigen Stern. Bereits im Vorfeld gab es viele Probleme. Was jahrelang kein Problem war, wurde nun eine Zerreißprobe: Tische und Stühle für die Veranstaltung konnten von der Schule aus schulorganisatorischen Gründen nicht gestellt werden.
Dank gilt hier dem Sportamt, welches alles möglich gemacht hat, um Tische und Stühle für den Tuzla Cup zu organisieren.
Am Samstag eröffnete der neue Stadtrat Bley die Veranstaltung. Leider gab es eine Verzögerung aufgrund eines Technikproblems. Als es lief , sah man tolle Judokämpfe.
Am Sonntag eröffnete der Vorsitzende des BSB MaHe Jan Lehmann die Veranstaltung.
An beiden Tagen war auch Zlatko Alomerovic aus Tuzla zugegen, der wiederholt extra aus Tuzla angereist ist, um dem Turnier beizuwohnen. Ebenfalls anwesend war unsere ehemalige BVV Vorsteherin Petra Wermke vor Ort.
Unter den Teilnehmer*Innen gingen auch zahlreiche Kaderathleten*innen unseres Landesverbandes an den Start, die bei den letzten Bundessichtungsturnieren vordere Platzierungen errangen. Einige, wie Jerome Goltz (PSV Olympia) über 66 kg, Sanijat Akaeva (Polizei SV) bis 40 kg, Philipp Vogel (SV Berlin 2000) bis 60 kg, Melvin Noack (SC Berlin) bis 73 kg und Irina Kreidin (PSV Olympia) bis 63 kg schafften auch hier den Sprung auf das oberste Treppchen. Auch die Hoffnungsträgerin des Ausrichters und Kandidatin der Wahl zum Nachwuchssportler*In Juni 2023, Clare Kuke vom AC Berlin, gewann alle ihrer Kämpfe in der Klasse bis 63 kg.
In der Pokalwertung lagen die Jungen vom SFK ShidoSha vor Budokan Lübeck und TH Eilbeck. Der Pokal bei den Mädchen ging an die Sportschule Frankfurt Oder vor dem UJKC Potsdam und dem Polizei SV.
Am Sonntag  entschied das Team TalentBaseNL die Pokalwertung vor Zespół PGE Akademii Judo Poznan und dem Polizei SV zu ihren Gunsten.
Die Kampfrichter unter Leitung von Katharina Marzok sorgten auf den sechs Matten dafür, dass die Kämpfe regelgerecht statt fanden. Gemeinsam mit Daniel Wernicke und Carolin Opitz unterstützten sie die Arbeit der Kampfrichter*innen auf der Matte.
Einer langen Tradition folgend, konnte die Landeskampfrichterreferentin Katharina Marzok und ihr Stellvertreter Daniel Wernicke  vier Kampfrichtern zur Ernennung zum Landes-A Kampfrichter gratulieren. Als neue Landes-A Kampfrichter  stehen jetzt Paul Strobach, Ingo Quakatz, Münir Percin und André Gottesmann dem Landesverband zur Verfügung.
Die Wettkämpfe der Männer und Frauen am Sonntag bildeten den Rahmen für die Prüfung zur Bundes-B Lizenz. Philipp Formum und Jan Sprenger konnten die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung entgegen nehmen.
Die Landestrainer Frank Möller, Pierre Eisfeld, Henry Ballaschk und Schultrainer Martin Rumpf verfolgten aufmerksam das Wettkampfgeschehen.
Die Helfer des Veranstalters und Ausrichters AC Berlin sorgten nicht nur für Ordnung in der Halle sondern auch für das leibliche Wohl. Dafür recht vielen Dank.
Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinner*Innen,, Platzierten und verantwortlicher Trainer*Innen.

Wettkampfimpressionen:

Zum zweitägigen Trainingscamp kamen ca. 100 Judoka aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen,Schweden und Österreich. Mit großer Begeisterung trainierten sie mit Winston Gordon, OSP-Trainer, Frank Möller, Henry Ballaschk, beide Landestrainer des JVB,  Sandra Klinger, Lehrertrainerin am SLBZ, Dino Pfeiffer und Anne Kempf.

Jungen u15

über 63 kg

über 66 kg

Ergebnisliste Ergebnisliste