3. Präsidiumssitzung

Liebe Mitglieder,

am 01.06.2023 haben wir uns mit folgenden, wichtigen Berliner Judothemen befasst.

Um eine Regelungslücke in unserer Gebührenordnung zu schließen, haben wir in § 12 den Satz „Sofern Nichtmitglieder teilnehmen dürfen, wird für diese die doppelte Teilnahmegebühr im Vergleich zu Mitgliedern erhoben.“ ergänzt und das Ganze einstimmig bis zur nächsten Mitgliederversammlung in Kraft gesetzt.

In einem umfangreichen Tagesordnungspunkt haben wir uns mit den Vergabemodalitäten zur am 07.05.2023 durchgeführten Dan-Prüfung befasst und einstimmig die weitere Vorgehensweise abgestimmt.

Mit den bereits zur letzten Sitzung von unserer Athletenvertretung erhaltenen Zuarbeiten haben wir uns in der aktuellen Sitzung detailliert auseinandergesetzt, indem wir jeden Punkt besprochen, abgewogen und individuell entschieden haben. Damit sind wir der Einführung einer eigenständigen Ordnung für die Athletenvertretung einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Noch offene Detailfragen werden wir zeitnah klären.

Den Auftakt unserer im August geplanten Klausurtagung sollen wieder die wertvollen Gedanken, Hinweise und Impulse aus Judoberlin bilden. Hierfür haben wir die Fragen für unsere Onlineumfrage abgestimmt. Die Umfrage ist am 06.06.2023 mit einer Mail an alle Mitgliedsvereine, JVB-Vorstand, JVB-Referenten, JVB-Beauftragte, JVB-Prüfer und Stützpunkttrainer gestartet. Die Teilnahme ist bis zum 31.07.2023 möglich. Wir wünschen uns viele aussagekräftigte Antworten und bitten um rege Teilnahme.

In einem weiteren, umfangreichen Tagesordnungspunkt mit dem Schwerpunkt Leistungssport sind wir auf aktuelle Entwicklungen, Vorkommnisse, Vorschläge, kritische und lösungsorientierte Trainergespräche sowie Sportschulthemen eingegangen. Im Anschluss haben wir für diesen wichtigen Bereich unsere nächsten, konsequenten Schritte festgehalten.

Mit dem aktuellen Planungsstand für den diesjährigen European Cup u21 und die beiden voraussichtlichen Berliner EC-Termine 2024 sind wir sehr zufrieden.

Die für ca. 1,5 Monate vor uns liegende Zeit der reduzierten Besetzung unserer Geschäftsstelle ist bestmöglich vorbereitet und wurde bereits wiederholt kommuniziert.

Unsere nächste Präsidiumssitzung findet am 06.07.2023 statt. Eure Themen nehmen wir, wie sonst auch, sehr gern auf unsere Tagesordnung. Meldet euch hierfür einfach bei uns.

Sportliche Grüße

Euer Präsidium