36. Präsidiumssitzung

Liebe Mitglieder,

am 07.07.2022 hat unsere Präsidiumssitzung des Monats Juli mit den folgenden Inhalten stattgefunden.

• Gemeinsam mit unserer Kinderschutzbeauftragten Antonia Marx haben wir die durch sie erstellte Risikoanalyse für unseren Verband besprochen und uns darauf verständigt, diese Risikoanalyse jährlich vor den Berliner Sommerferien zu wiederholen.
  • Nachdem wir das für dieses Jahr geplante breitensportliche Trainingslager auf Grund zu geringer Teilnehmerzahlen absagen mussten, haben wir unsere Jugendleitung beauftragt die Ausschreibung für 2023 bis zum 01.09.2022 zu erstellen, damit interessierte Judoka ausreichend zeitlichen Vorlauf haben.
  • Für die am 06.08.2022 im Tierpark Berlin geplante Judosafari liegen die DJB-Unterlagen bereits vor. Die finale JVB-Ausschreibung haben wir von unserer Jugendleitung zum 13.07.2022 erbeten, damit sie spätestens mit der Wochenmail am 15.07.2022 an unsere Mitgliedsvereine versendet werden kann. Wir bitten alle Mitgliedsvereine in ihrem Einflussbereich Werbung für diese schöne Breitensportveranstaltung zu machen.
  • In den Sommerferien wird ein Trainerbüro renoviert.
  • Wir haben uns darauf verständigt, dass unsere Trainer:innen einmal in vier Jahren an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen sollen.
  • Die Bewerbungsverfahren für die Lehrertrainerstellen sind abgeschlossen. Sobald die Arbeitsverträge unterschrieben sind, werden die Neubesetzungen vorgestellt.
  • Die Trainerthemen aus unserer letzten Sitzung haben wir fortgeführt. Darüber hinaus haben wir uns mit einem offenen Brief diesen Bereich betreffend befasst.
  • Aktuelle Entwicklungen im DJB (Bewerbung für 2023 für die EM u23, Personalthemen, 01.09.2022 ist der neue Starttermin für das neue Graduierungssystem, …) besprochen.
  • Freigabe unserer Umfrage zur Traineroffensive, an welcher jeder Mitgliedsverein bis zum 31.07.2022 teilnehmen kann. Bitte nutzt diese Möglichkeit, damit wir vor unseren nächsten Schritten ein aussagekräftiges Bild erhalten.
  • In Vorbereitung auf die DJB-Jugendvollversammlung haben wir uns mit der Einschätzung unserer Jugendleitung zu den vorliegenden Anträgen befasst.
  • Die aktuellen Kaderlisten sind fertiggestellt. Entsprechend dem Wunsch unserer Mitgliedsvereine werden die Kaderlisten vor Veröffentlichung noch zur Überprüfung an relevante Trainer:innen bzw. Vereine / Abteilungen gesendet.

Unsere nächste planmäßige Zusammenkunft als Präsidium ist unsere Klausurtagung vom 19. bis 21.08.2022. Falls ihr Themen habt, die wir dort besprechen sollen, bitten wir euch uns diese bis zum 31.07.2022 einzureichen.

Wir wünschen euch eine schöne Sommerzeit.

Euer Präsidium