„Berliner“ Frauen Power auf den Matten beim Grand Slam in Baku

Baku, die Hauptstadt von Aserbaidschan, ist die vorletzte Station der IJF-World-Tour 2021. Gemeldet haben ca. 200 Judoka aus 29 Ländern. Ein junges 15köpfiges DJB-Team hat die Reise nach Baku angetreten. Die Bundestrainer geben wiederholt jungen Athleten/Innen die Chance sich an das internationalen Niveau heran zu arbeiten. Unter den zehn Frauen sind fünf Athletinnen aus unserem Bundesstützpunkt bei diesem Grand Slam eingesetzt. Angeführt von der langjährig erfahrenen Luise Malzahn (SV Halle) werden unsere Stützpunkt-Athletinnen Annika Würfel (VfK Bau Rostock / BSP-Berlin), Caroline Fritze (SC Bushido), Teresa Zenker (SV Halle) und Renée Lucht (HT 16) beim Grand Slam in Baku um weitere Medaillen kämpfen. Alle fünf haben bei den letzten Grand Prix und Grand Slam Turnieren Podestplätze erkämpft.

Dabei sind die Leistungen von Caroline und Annika, gerade aus dem Juniorenbereich zu den Frauen gewechselt, besonders herauszuheben. Beide können schon auf eine Reihe von Erfolgen verweisen. Aber es ist keine Selbstverständlichkeit hier nahtlos anzuknüpfen. Hier ein kleines Statement beider Athletinnen:

Annika (nach GP in Zagreb):
„Ich bin sehr glücklich über meine erste Medaille bei der IJF World Tour. Ich habe ehrlich gesagt nicht mit einer Medaille gerechnet. Die drei Kämpfe, die ich gewinnen konnte gingen alle über die volle Zeit oder sogar darüber hinaus, was natürlich Kraft und Nerven gekostet hat. Sonst waren Kämpfe im Golden Score eher nicht so meins aber ich bin stolz darauf, dass ich zeigen konnte mit Nervenstärke und Taktik um den Sieg zu kämpfen. Die Französin war mir körperlich noch sehr überlegen und ich habe einfach kein Mittel gefunden, damit ich mit meinen Techniken zum Erfolg komme. Das war ein Erfolgserlebnis, was ich wirklich mal wieder gebraucht habe und gleichzeitig motiviert für die folgenden Wettkämpfe.“

Caroline (nach Silber in Paris):
„Silber in Paris, das habe ich nicht erwartet. Wenn mir das vor dem Wettkampf einer gesagt hätte, hätte ich das nicht geglaubt. Mein Ziel war es einen Kampf unbedingt zu gewinnen, Einzug in das Poolfinale wäre schon top gewesen. Der Wettkampf lief dann sehr gut. Dabei war die Konkurrenz nicht so groß wie in den vergangenen Jahren, aber mit Kaja Kajzer (SLO) habe ich gegen die Fünfte der Olympischen Spiele von Tokio gewonnen. Auch konnte ich mich bei Marta Fawaz (FRA) für eine Niederlage aus 2017 revanchieren. Der Kampf gegen die Brasilianerin über fast neun Minuten hat an den Kräften gezehrt und den habe ich in den nächsten Begegnungen noch gespürt. Der Tag verlief sehr gut und ich habe von Kampf zu Kampf gedacht. Unmittelbar nach dem Wettkampf konnte ich es noch gar nicht so richtig fassen.“

Wir wünschen beiden sowie ihren Teamgefährtinnen einen erfolgreichen Wettkampf auch in Aserbaidschan. Alle fünf haben das Potential um die Medaillen mit zu kämpfen.

Neben den fünf Kämpferinnen aus unserem Bundesstützpunkt ist der Grand Slam in Baku für Katharina Marzok (SC Berlin) der Einstand als Weltkampfrichterin in die IJF-World Tour. Wir wünschen unserer Landesreferentin viel Erfolg und immer ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen.

 

 

 

Zeitplan (Zeitangaben MEZ-Winterzeit)
Donnerstag, 04. November 2021
11.00 Uhr Auslosung

Freitag, 05. November 2021
Frauen: -48 kg, -52 kg, -63 kg             Männer: -60 kg, -66 kg

Samstag, 06. November 2021
Frauen: -63 kg, -70 kg             Männer: -73 kg, -81 kg

Sonntag, 07. November 2021
Frauen: -78 kg, +78 kg             Männer: -90 kg, -100 kg, +100 kg

Der Finalblock ist an allen Wettkampftagen für 14.00 Uhr angesetzt.

Der Beginn der Vorkämpfe wird noch bekannt gegeben.

Die Kämpfe können über ippon.org live / IJF verfolgt werden.