Berliner Frauen u18 dominierten in Leipzig die Klasse bis 63 kg

Der zweite Wettkampftag bei den Deutschen Einzelmeisterschaften u18 in Leipzig gehörte den Frauen. Wie die Männer am Vortag kämpften sie auf vier Matten die Meisterschaft in den neun Gewichtsklassen aus. Unsere neun gestarteten Berliner Frauen erkämpften fünf Medaillen, zwei Gold- und drei Bronzemedaillen.
Deutsche Meisterin 2019 wurde Viktoria Folger (SF Kladow) bis 63 kg und Moniek Reinicke (SC Berlin) +78 kg. Die Bronzemedaillen erkämpften Nele Wagner (SC Berlin) bis 44 kg, Lilly Richter (KAIZEN Berlin) und Charlotte von Leupoldt (SC Bushido) bis 63 kg. Ein siebenter Platz von Jasmin Kayser (TSV Rudow) bis 57 kg komplettiert das erfolgreiche Auftreten. Hinter dem Landesverband bedeutete das Platz zwei für die Frauen und gemeinsam mit den Jungen den dritten Platz in der Landesverbandswertung.
Das Ergebnis als auch die Leistungen sind durchweg positiv zu bewerten. die Frauen in der Klasse bis 63 kg erkämpften drei von vier Medaillen. Die Auslosung führte dazu, dass es im ersten Halbfinale zum Aufeinandertreffen zwischen Lilly Richter und Viktoria Folger kam. Dieses entschied Viktoria zu ihren Gunsten. Beide waren sehr souverän in ihren Kämpfen. Sie gewannen alle ihre Begegnungen vorzeitig mit Ippon. der Kampf gegeneinander dauerte mit 3:50 Minuten fast die ganze Wettkampfzeit.
auch alle anderen Kämpferinnen, ob Erstjahrgänge oder Endjahrgänge, zeigten eine konzentrierte und stabile Leistung über den Wettkampftag. Sie überzeugten mit offensivem, nach vorn kämpfendem Judo. Im Finalblock konnten die Berliner Mädchen alle ihre Kämpfe gewinnen. Das unterstreicht ihre Erfahrung und Nervenstärke.
Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnerinnen, Platzierten und verantwortlichen Trainern.

Weiterhin wünschen wir allen Männern und Frauen u18 viel Erfolg bei den folgenden internationalen Wettkämpfen, Bremen Masters und Internationalen Thüringenpokal, und European Cups, nicht zuletzt auch für den Heim-EC in Berlin. (HB/FS)

Ergebnisse und Wettkampflisten