Berliner Mixed-Team erkämpfte Silber bei den Ruhr Games

Am zweiten Wettkampftag bei den Ruhr Games in Duisburg stand der Mixed-Team Wettbewerb auf dem Programm. Dabei handelt es sich um ein neues Format, Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände für Mixed Teams.

Das Berliner Mixed Team kämpfte sich in das Finale und gewann die Silbermedaille.
Auf dem Weg ins Finale besiegten die Berliner in der ersten Runde das Team des Brandenburgischen Landesverbandes mit 7:4. Mit einem Sieg im Viertelfinale gegen Niedersachsen erreichten die Berliner das Halbfinale. Im Halbfinale warteten die Jungen und Mädchen aus Sachsen. Nach nur neun Kämpfen erreichte  das Berliner Team das Finale.
Im Finale wartete das Gastgeberteam aus Nordrhein Westfalen. Es war eine spannende Auseinandersetzung. Nach fünf Begegnungen führte das Gastgeberteam mit 4:1. Dabei unterlag Colin Kammradt (PSV Olympia) bis 57 kg erst im Golden Score durch ein drittes Shido.
Melvin Noack (SC  Berlin) bis 73 kg konnte mit einem Armhebel den zweiten Punkt für das Berliner Team erkämpfen. Nun lagen die Hoffnungen auf Clara Kuke (AC Berlin) bis 63 kg, mit einem weiteren Punkt auf die Gastgeber aufzuschließen. Klara startete auch richtig durch und lag schnell mit einem Waza-ari für Tani-O-Toshi und zwei Shidos für ihre Gegnerin in Führung. Die Kampfrichter sahen in einer Aktion von Clara einen Angriff auf das Standbein von innen was mit einem Hansoku-Make bestraft wurde. Da Lasse Tjark Schindler ‚(SC Bushido) +73 kg nicht punkte n konnte, lag unser Team mit 2:6 im Rückstand.
Aber es gab kein Aufgeben. Elina Prüsse (‘SC Lotos) +63 kg sorgte mit einem Haltegriff für den dritte Punkt. Bis 50 kg trat Naoh Petschallis (Polizei SV) , am Vortag noch bis 43 kg am Start, an. Nach vier Minuten stand es 1:2 in der Shido-Wertung. Nach ca. 2,5 Minuten im Golden Score, warf Noah seinen Gegner mit einem Hüftwurf voll auf die Matte. Damit wurde der zweite „Matchball“ abgewehrt und es stand 4:6. Stefanie Gregor  (PSV Olympia) bis 44 kg konnte die Niederlage nicht mehr vermeiden. Einen Uchi-Mata ihrer Gegnerin konnte sie nicht mehr ausweichen. Somit erkämpft sich das Berliner Mixed-Team mit großem Kampfgeist die Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch allen Kämpfer, Kämpferinnen und verantwortlichen Trainern zu dieser Silbermedaille.

Wettkampfliste