Leistungen unterstreichen

Das erste Kräftemessen mit Hamburg endete Unentschieden.
Am ersten Kampftag sicherte sich die Berliner Kampfgemeinschaft das Ticket in die Finalrunde. Das Kräftemessen gegen Hamburg endete in einem Unentschieden. © Sportfotos24/Thomas Wetzel

 

Am Samstag, den 2. Oktober, kämpft die Berliner Kampfgemeinschaft in der Finalrunde der 2. Bundesliga Nordost in Waren/Müritz. Das Männerteam hatte sich am ersten Kampftag die Finalrunde erkämpft. Beim Sieg gegen Ludwigsfelde und dem Unentschieden gegen Hamburg entschieden die Unterpunkte über das Endresultat. Letztendlich gingen die Berliner als Zweitplatzierte aus dem Kampftag. Sie treffen nun im Halbfinale auf den SC Dynamo Hoppegarten als Gewinner des anderen Kampftages. Der SC Dynamo Hoppegarten besiegte den JC 90 Frankfurt/Oder und die KGJ M-V (Kampfgemeinschaft der Judoka Mecklenburg-Vorpommerns) am ersten Kampftag.

Die Finalrunde findet zwar beim KGJ M-V in Waren statt, doch das Halbfinale gegen Hoppegarten wird Derby-Charakter haben. Viele Hoppegartener Judoka sind in Berliner Vereinen großgeworden. Aber auch einige Kämpfer der neuen Berliner Kampfgemeinschaft standen zuvor für Hoppegarten auf der Tatami. Die 14 Duelle werden mit Spannung erwartet. In der anderen Begegnung wird das Hamburger JT II und die KGJ M-V um den Finaleinzug kämpfen.

Das Trainerteam um Dino Pfeiffer ist guter Dinge. Es wird darum gehen, die Leistungen vom ersten Kampftag zu unterstreichen. „Wir reisen mit einem guten Team an“, stellt Pfeiffer fest. Die Mannschaft wird an einigen Stellen personell noch stärker aufgestellt sein als am ersten Kampftag. Das ändert nichts an der Erwartungshaltung an das Team: Es geht um das Sammeln weiterer Erfahrungen im Ligawettbewerb. Möglichst viele Athleten sollen die Chance bekommen zu kämpfen. Pfeiffer begrüßt deswegen auch, dass der JV Ludwigsfelde mit anreisen wird. Die Ludwigsfelder hatten sich nicht für die Finalrunde qualifiziert, werden sich aber für Freundschaftskämpfe in den Pausen anbieten.

Die Finalrunde wird am 2. Oktober ab 11:30 bei Sportdeutschland.tv übertragen: https://sportdeutschland.tv/kgjmv/2-bl-maenner-finalrunde-kgj-m-v-hjt-2-berliner-kg-sc-dynamo-hoppegarten

 

Finalrunde 2. Bundesliga Nordost

BKG Bundesliga

Samstag, 02.10.21, 11:30 Veranstaltungsbeginn
Engelshalle – Sporthalle der Regionalen Schule Waren West, Friedrich-Engels-Platz 8-10, 17192 Waren (Müritz)

Voraussichtliche Kampfreihenfolge:
Halbfinale: Hamburger JT II – KGJ M-V
Halbfinale: SC Dynamo Hoppegarten – Berliner KG
Kampf um Platz drei
Finale

Begrenzte Anzahl an Zuschauern sind möglich. Zutritt nur mit aktuellem offiziell bestätigten Testnachweis (Antigen-Schnelltest/Bürgertest). In der Halle ist das Hygienekonzept einzuhalten.

 

(im)