Dan-Prüfungen vom 1. bis zum 5. Dan

Bei der diesjährigen Dan-Prüfungen im Frühjahr hatten wir das volle Spektrum vom ersten bis zum fünften Dan zu prüfen. Die Prüfungen fanden am 07. Mai 2023 in der Merlitzhalle statt. Auf 4 Matten demonstrierten 23 Prüflingen ihr Können vor den geschulten Augen der Prüfungskommissionen.

Nicholas Schäfer-Menchetti vom SSV Rotation Berlin e.V. legte die Prüfung zum 5. Dan ab und hat damit den höchsten durch eine Prüfung erreichbaren Dan-Grad in Deutschland bestanden.

 Ein weiteres Highlight waren die Prüfungen zum 4. Dan. Mit Simone Glenz vom Hennigsdorfer Judo Verein, Daniela Kortmann vom BC Randori Berlin und Wolfgang Löffler vom SV Grün-Weiß Wittenberg. Hier muss man besonders hervorheben, dass die drei gemeinsam mit ihren Uke alle Möglichkeiten der angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten genutzt haben. Sie waren regelmäßig bei Astrid Machulik im Dan-Sondervorbereitungslehrgang, nutzen die zentralen Techniklehrgänge und auch Konsultationen. Das hat sich auch bei der Prüfung widergespiegelt, denn alle drei erhielten Bestnoten. 

Den 3. Dan bestanden Alexander Kröckel und Martin Francke von der Kampfsportschule im Klostergarten. Es war ein langer Weg für die beiden, da die Vorbereitung immer wieder durch Verletzungspausen unterbrochen wurde. Die Endphase haben beide sehr intensiv betrieben. Martins Frau war auch sehr glücklich, dass es nun endlich geschafft ist. Jetzt kann wieder Normalität in den Alltag eintreten. Beiden natürlich einen Herzlichen Glückwunsch.

 

Wir gratulieren ganz herzlich den folgenden Judoka zum 1.  Dan: Loona-Sophie Mund (SV Berlin 2000 e. V.), Max Hahnewald (PSV Olympia e.V.), Henrik Hilger (Erster Berliner Judo Club), Oskar Kremers, Stephanie Meyer, Nicolas Stelter,  Maximilian Mirnik, Robin Winzek (alle BC Randori Berlin), Julian Nickel, Sina Müller, Jonathan von Ahn ( alle Kaizen Berlin e.V.), Luca Wille, Tristan Münnich (beide SV Kladow e.V.) und Luisa Stephan (JC’03 Berlin e.V.). Es ist eine besondere Freude, dass so viele Judoka einen Meistergrad sich erarbeitet und erhalten haben.

 

Unser Sanitäter Björn ist jemand, über den wir uns freuen, dass er da war und nicht groß in Aktion treten musste. Vielen, lieben Dank – Björn!

Vielen Dank an den PSV Olympia, der uns die Halle und Matten gestellt hat. Es hat uns auch gefreut, dass alle beim Mattenauf- und -abbau mitgeholfen haben.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Prüfern bedanken, die mit ihrem Fachwissen und auch ihrer Sozialkompetenz eine gute Prüfungsatmosphäre geschaffen haben.

Wir wünschen allen viel Erfolg auf dem weiteren Weg. (Autor: Jörg Dommel)