„Das Grüne Band“ für den PSV Olympia

Die Veranstaltung zur Verleihung in Frankfurt konnte coronabedingt nicht durchgeführt werden. Aus diesem Grunde wurden die Preisträger, darunter der PSV Olympia online gewürdigt.

„Das Grüne Band“ gilt als der wichtigste Preis im deutschen Nachwuchsleistungssport und wird mit einer Prämie von 5000€ verbunden. Die Kriterien nach denen eine Jury zur Vergebung des Preises geht, sind: Sportliche Erfolge, Kooperationen mit Schulen, die Trainersituation sowie die soziale und pädagogische Situation im Verein. Die Bewerbungen ziehen sich über olympische bis nicht-olympischen Vereine.
Neben 49 anderen Vereinen ist auch im Judo ein Preisträger dabei. Aus unserem Landesverband hat sich der PSV Olympia Berlin e.V.  in seiner Nachwuchst Arbeit hervorgehoben und gehört zu den glücklichen Gewinnern, die sich über „Das Grüne Band“ freuen dürfen.
„Der PSV Olympia Berlin e.V. gehört mit seiner 1500 Mitglieder starken Judo Abteilung nicht nur zu den größten Vereinen im Bezirk Treptow/Köpenick. Auch im Deutschen Judo-Bund (DJB) gibt es nur wenige Vereine mit einem derartigen Mitgliederwachstum in den vergangenen Jahrzehnten.“ (…) „Trotz seiner Größe steht beim PSV die familiäre Atmosphäre im Vordergrund. Sie wird zusammen mit den pädagogischen und sportlichen Konzepten in jedem Dojo gelebt.“ (…) „Waren es in den vergangenen Jahren Athlet*innen wie Jacqueline Lisson, Johanna Müller und Kevin Schuchardt, die für den PSV erfolgreich an Europa- und Weltmeisterschaften teilnahmen, sind es jetzt die Jüngeren, die Medaillen holen.“ (…) (Text und Foto: Quelle HP des DJB)
Wir gratulieren dem PSV Olympia mit all seinen Sportlern/Innen, Trainern und Funktionären zu dieser Auszeichnung und wünschen auch weiterhin viel Erfolg in ihren Bemühungen um unseren Judosport.

Das gesamte Porträt kann hier nachgelesen werden.