Berliner Judoka erkämpften 12 Nordostdeutsche Meistertitel 2021

Die Nordostdeutschen Meisterschaften der Jungen und Mädchen unter 15 Jahre fanden in diesem Jahr nicht, wie gewohnt im Februar, sondern neun Monate später, im November statt. Aus Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern und Berlin kamen 166 Judoka in die Sporthalle in der Merlitz Straße, um in 18 Gewichtsklassen die Titelträger/Innen zu ermitteln.
Der Präsident des JVB, Thomas Jüttner, sowie die sportliche Leitung bedankten sich beim Ausrichter, mit seinen zahlreichen Helfern vom PSV Olympia, SV Luftfahrt , Sport-Dojo Berlin und Ikigai, ganz besonders auch bei Daniel Wernicke für ihren Einsatz in der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.
So bot die Veranstaltung auch einen würdigen Rahmen für die Auszeichnung einer verdienstvollen Trainerin und Funktionärin unseres Verbandes. Auf Beschluss des Ehrenrates wurde Julia Nitsche der zweite Dan verliehen. Es ist eine Anerkennung ihres jahrelangen Einsatzes und Engagement als Trainerin und Funktionärin für den Judosport. Unter großen Beifall überreichte ihr unser Präsident, Thomas Jüttner, und Jugendleitungsmitglied, David Furkert die Urkunde und den entsprechenden Obi. Hier der Wortlaut der Laudatio.

Anschließend zeigten sich die Jungen und Mädchen unseres Landesverbandes in einer guten Form. Sie erkämpften 12 von 18 Meistertiteln. Mit weiteren acht Silber- und 18 Bronzemedaillen verteidigten unsere Berliner Kämpfer und Kämpferinnen ihren ersten Platz in der Landesverbandswertung.

Landestrainer Andreas Härtig, Christian Kaczmarek und Pierre Eisfeld zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis. Gerade unter den gegenwärtigen Bedingungen ist es sehr schwer einzuschätzen wo man gerade steht. Auf dem gezeigten kann man für die Zukunft aufbauen.
Lasse Rauen (SV Berlin 2000), Helke Ridderskamp (BC Senshu) und Paula Hinrich (SC Lotos) konnten ihren Titelgewinn aus dem vergangenem Jahr in höheren Gewichtsklassen wiederholen.
Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern, Platzierten und verantwortlichen Trainer.

Insgesamt war diese Gruppenmeisterschaften unter den gegenwärtigen Bedingungen ein sehr gelungener Wettkampf. Alle Teilnehmer/Innen zeigten eine hohe Disziplin in der Einhaltung der Regeln in der Wettkampfhalle. Ein Dank gebührt auch dem Kampfrichterteam unter Leitung von Gregor Weiß. Ein Livestream aller drei Wettkampfmatten machte es möglich, dass Familienmitglieder und Freunde die Wettkämpfe verfolgen konnten, da Zuschauer in der Halle nicht zugelassen waren.

Im folgenden die Berliner Medaillengewinner/Innen:

Männer / Ergebnislisten

Nordostdeutsche Meister 2021 wurden:

Mathis Brand (Polizei SV Berlin) bis 40 kg, Malik Tscherheiko (SV Berlin 2000) bis 43 kg, Anton Lusansky bis 46 kg, Hannes Brückner (beide JC ’03 Berlin) bis 50 kg, Abduraschid Abdullaev (BC Randori) bis 55 kg, Melvin Noack (SC Berlin) 60 kg und Lasse Rauen (SV Berlin 2000) bis 66 kg.
eine Silbermedaille erkämpfte:
Tizian Kamprath (K.i.K.) bis 34 kg, Noah Petchallis (Polizei SV Berlin) bis37 kg, Natan Paulus Reimann (AC Berlin) bis 43 kg, Arvid Jacob (SC Charis 02) bis 46 kg, Max Bauer (Sport-Dojo Berlin) bis 55 kg und Martin Hirschberg (Polizei SV Berlin) bis 66 kg
Bronzemedaille gewannen:
David Fritzsche (Sport-Dojo Berlin), Lucien Kubis (SG Einheit Pankow) beide bis 34 kg, Leo Pingel (PSV Olympia) is 40 kg, Ben Cordes (SC Berlin), Elron Brettschneider (PSV Olympia) beide bis 43 kg, Felipe Mergel (Polizei SV), Maxim Eisner (SC Berlin) beide bis 60 kg und Julian Nickel (KAIZEN Berlin) bis 66 kg.

Frauen / Ergebnislisten
Nordostdeutsche Meisterinnen wurden:
Mia Loreen Gottschalk (AC Berlin) bis 40 kg, Helke Ridderskamp (BC Senshu) bis 44 kg, Catalina Saenz (SC Charis 02) bis 48 kg, Paula Hinrich (SC Lotos) bis 52 kg und Pia-Kristin Kramkowsky (PSV Olympia) +63 kg.
Eine Silbermedaille erkämpfte:
Josianne Winziers (SC Charis 02) bis 44 kg und Elina Prüsse (SC Lotos) über 63 kg
Bronzemedaille gewannen:
Liah Wagner (SC Berlin) bis 33 kg, Josephin Thees (JC Kano Berlin), Lena Wagner (SC Berlin) beide bis 44 kg, Shaila Wiegand (KAIZEN Berlin) bis 52 kg, Antonia Latkowski (DJK SüD) und Lea Heidl (SC Lotos) bis 57 kg, Clara Kuke (AC Berlin)bis 63 und Maxin-Alexandra Sohl (IKIGAI) über 63 kg.
(Listen zu den Gewichtsklassen folgen)

Jungen Mädchen

bis 34 kg