Deutsche Meisterschaften der Männer und Frauen

Am kommenden Wochenende finden zum zweiten Mal in Stuttgart die Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen statt. Unter den über 400 gemeldeten Judoka kommen 25 Männer und Frauen aus unserem Landesverband bzw. dem Bundesstützpunkt Berlin (BSP-Berlin). Laura Vargas Koch (EBJC) bis 70 kg, unsere Bronzemedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro, steht an der Spitzte unsere Berliner Kämpfer/Innen. Neben ihr sind weitere erfahrene und erfolgreiche Athleten/Innen wie Johanna Müller (PSV Olympia) bis 57 kg, Luise Malzahn, vierfache Deutsche Meisterin und Dritte der DEM 2018, Teresa Zenker, Vizeweltmeisterin der u21 in 2017 und Bronzemedaillengewinnerin der DEM

(v.l.n.r. F. Borkowski, T. Zenker, L. Malzahn)

2018, (beide SV Halle / BSP-Berlin) bis 78 kg, Hendrik Haase (JV Berlin-Tegel), Dritter der DEM 2018 und Daniel Zorn, Dritter der Weltmeisterschaften u21 in 2018 in Stuttgart am  Start. Weiterhin möchte die Fünften des vergangenen Jahres, Georg Siegemund (PSV Olympia) bis 73 kg und Janosch Hunfeld (K.i.K.) bis 81 kg sicherlich wieder um einen Podiumsplatz kämpfen. Wie schon in den Jahren werden auch in diesem Jahr sieben Juniorenkämpfer/Innen zu den Deutschen Meisterschaften fahren. So werden unter anderen Matteo Habermann bis 81 kg, Niklas Pelz über 100 kg und Nike Rascher  bis 63 kg (alle BC Randori) Annika Würfel (VfL „Bau“ Rostock / BSP-Berlin) bis 52 kg, Deutsche Juniorenmeisterin 2017, und Reneé Lucht (HT 16 / BSP-Berlin) über 78 kg, der WM u21 und Dritte der DEM in 2018, versuchen auch bei den Senioren Fuß zu fassen.
vierfache Deutsche Meisterin, Carolin Weiß vom BC Dento kann ihren Titel in diesem Jahr verletzungsbedingt nicht verteidigen. Wir wünschen auf diesen Weg gute Besserung

Qualifiziert haben sich bzw. durch die Bundeskampfrichterkommission eingeladen wurden Thomas Jüttner (Landeskampfrichterreferent des JVB), Katharina Marzok (Mitglied der Bundeskampfrichterkommission), Schuncke, Kampfrichter-Beauftragten des Behinderten Sport Bundes (BSB) und Marco Sielaff. Sie werden auf den drei Matten dafür sorgen, dass die Wettkämpfe regelgerecht verlaufen.

Wir wünschen allen qualifizierten Wettkämpfern, Trainer und Kampfrichtern viel Erfolg und einen verletzungsfreien Wettkampfverlauf.

Die Wettkämpfen können live über Sportdeutschland.TV verfolgt werden.