Deutsche Meisterschaften der Männer und Frauen in Stuttgart

Die erste Bewährungsprobe unserer Kämpfer und Kämpferinnen in nationalen Maßstab sind die Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen vom 25.-25. Januar 2020 in Stuttgart.
Dafür haben sich im vergangenem Jahr 38 Berliner Judoka, 21 Männer und 17 Frauen qualifiziert. Dazu sind noch vier Athletinnen unseres Bundesstützpunktes startberechtigt.
Leider können viele Athleten/Innen verletzungsbedingt ihr Startrecht nicht in Anspruch nehmen. Es werden 12 Frauen unseres Verbandes bzw. vom Bundesstützpunkt sowie sieben Männer bei den Meisterschaften starten.
Die Medaillengewinnerinnen des letzten Jahres, Annika Würfel (BSP; „Bau“ Rostock) und Renèe Lucht (BSP, HAT 16), möchten auch in diesem Jahr bei der Vergabe der Medaillen ein kräftiges Wort mitsprechen.
Für Luise Malzahn (BSP / SV Halle) Deutsche Meisterin 2019, geht der Kampf um das Olympiaticket 2020 mit Anna-Maria Wagner beim Grand Prix in Tel Aviv, Israel weiter. Sie wird, wie die anderen potenziellen Olympiakandidaten, nicht in Stuttgart kämpfen, sondern beim zeitgleich stattfindenden Grand Prix.
Aber auch die Fünftplatzierte des letzten Jahres Teresa Zenker (BSP/ SV Halle) wird alles daran setzten 2020 den Sprung auf das Podest zu schaffen.
Mit den verletzten Georg Siegemund (PSV Olympia) und Janosch Hunfeld (K.i.K.) feheln zwei Athleten, die 2019 nur knapp eine Medaille verpaßt hatten.
Neben den Berliner Aktiven sind mit Katharina Marzok (Landeskampfrichterreferentin des JVB), Thomas Jüttner, Präsident des JVB, Karin Schuncke und Marco Sielaff vier Kampfrichter unseres Landesverbandes von der Bundeskampfrichterkommission zu dieser Meisterschaft eingeladen wurden. Für manchen einen scheint das selbstverständlich zu sein, das unser Landesverband bei dieser, der höchsten nationalen Meisterschaft, in den letzten Jahren stets stark mit Kampfrichtern vertreten ist. Dahinter verbirgt sich aber eine kontinuierliche Arbeit, verbunden mit sehr guten Leistungen bei den entsprechenden Turnieren des vergangenen Wettkampfjahres.

Insofern wünschen wir allen Kämpfer/Innen, Kampfrichtern und Trainern viel Erfolg in Stuttgart.

Ergebnisse und Listen unter http://ergebnisse.judobund.de/

Die Wettkämpfe können über Sportdeutschland.TV im Livestream verfolgt werden.

Unsere Kämpfer und Kämpferinnen in Stuttgart sind:

Frauen Männer
Vivien Pacholleck (-48 kg / 1. JC Märkisches Viertel)
Malanie Sonnen(-52 kg / EBJC)
Annika Würfel (-52 kg / VfK „Bau“ Rostock 94/BSP)
Ines Beischmidt (-57 kg / BC Randori)
Nathaly Ghandour (-63 kg / BC Samurai)
Antonia Kehne (-70 kg / SC Charis 02)
Ronja Habermann(-70 kg / BC Randori)
Cheyenne Schneider   (-70 kg / SC Charis 02)
Anne Lisewski (-70 kg / SV Berlin 2000)
Teresa Zenker (-78 kg / SV Halle / BSP)