Informationsveranstaltung zu den aktuellen Wettkampfregeln 2020

Kaderathleten, Kampfrichter, Trainer und Übungsleiter folgten der Einladung unserer Landeskampfrichterreferentin Katharina Marzok am Dienstag in das Landesleistungszentrum. In Vorbereitung auf die am Wochenende folgenden Landesmeisterschaften und Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen in Stuttgart informierten sich Athleten/Innen, Trainer und Kampfrichter über die aktuellen Wettkampfregeln.
Katharina konnte hier auf Informationen aus erster Quelle zurückgreifen, da sie mit beim Internationale Referee-Seminar in Doha war.
Es gab keine grundlegenden Neuerungen. Schwerpunkte waren die Präzisierung der Abgrenzung von Waza-ari und Ippon, Wertung und Nicht-Wertung, Aktionen im Übergang vom Stand zum Boden, Bewertungen von Bodentechniken, um einige Themen zu benennen.
Mit Interesse verfolgten die Teilnehmer die Ausführungen, praktischen Demonstrationen und traten in Dialog mit der Referentin.
Für die Kampfrichter unseres Landesverbandes folgt Anfang Februar der jährliche Lehrgang, wo eine weitere Vertiefung zu den verschieden Themen stattfinden wird. (Leitfaden zu den Regelinterpretationen der IJF)