Die Jugend präsentierte sich gut gerüstet für die Seniorenmeisterschaften

Nach zwei Wettkampftagen bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren in Stuttgart blieb es bei Gold- und der Bronzemedaille vom ersten Tag. Am zweiten Tag gab es drei fünfte Plätze, durch Georg Siegemund (PSV Olympia) bis 73 kg, Janosch Hunfeld (K.i.K.) bis 81 kg und Anne Lisewski (SV Berlin 2000) bis 70 kg sowie einen siebenten Platz durch Maximilian Schubert (SC Bushido) bis 90 kg für unsere Judoka.
Für Carolin Weiß (BC Dento) war es nun schon der vierte Meistertitel nach 2014, 2015 und 2017. Sie ging konzentriert in den Wettkampf. Nach Siegen gegen Rahel Krause (TuS Volmetal) und Alison Bauer (SG Eltmann) traf sie im Halbfinale auf René Lucht (HAT 16), die Vizemeisterin der Juniorinnen 2017. Ein Uchi-Mata mit anschließenden Haltegriff brachte nach nur 50 Sekunden den Einzug in das Finale. In einem taktisch geführten Finalkampf behielt sie knapp die Oberhand gegen Kristin Büssow (JC Frankfurt Oder). Der nun schon vierte Titelgewinn bestätigt, dass sie sich auf den richtigen Weg befindet, um die alte Form wieder zu erreichen.
Hendrik Haase (JV Berlin-Tegel) steigerte sich nach der Auftaktniederlagen gegen Daniel Herbst von JC Leipzig. Auf dem Weg zur Bronzemedaille besiegte er in der Trostrunde Johannes von Einsiedel (1. Godesberger JC), Raphael Schlegel (FT 1844 Freiburg) und Viktor Driller BC Karlsruhe). Im kleinen Finale gewann er gegen Domenik Schönefeldt aus Thüringen und sicherte sich damit die Bronzemedaille.
Besonders bemerkenswert ist der fünfte Platz von Fabian Wendland (SC Charis 02) bis 66 kg und der siebente Platz von Niklas Pelz (BC Randori) bis 100 kg. Beide sind noch Junioren und klopften mit dieser Platzierung schon mal bei den Großen kräftig an. Der Wettkampf sollte für beide Athleten viel Selbstbewußtsein für die Titelkämpfe bei den Junioren am zweiten Märzwochenende in Frankfurt Oder gegeben haben.
Mit ihren fünften Platz zeigten Georg Siegemund und Janosch Hunfeld, dass sie sich gut auf die Meisterschaften vorbereitet haben und durchaus den Anschluß an Spitze bei den Männern herstellen können. Beide absolvierten immerhin sieben Kämpfen bis zu diesen fünften Platz und gaben damit einen guten Einstand in den Seniorenbereich.
Die Silbermedaille von Philipp Galandi (UJKC Potsdam/BSP) bis 100 kg und die beiden Bronzemedaillen durch Luise Malzahn und Teresa Zenker (beide JV Halle/BSP) sind ein Beleg für eine gute und zielstrebige Trainingsarbeit im Bundesstützpunkt Berlin.
Neben den Berliner Judoka zeigten auch die Berliner Kampfrichter Thomas Jüttner, Katharina Marzok, Karin Schuncke und Marco Sielaff, dass sie sich mit den präzisierten Regeln der IJF vertraut gemacht haben. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen achteten sie darauf, dass die Wettkämpfe regelgerecht durchgeführt wurden. (Foto v.l.n.r. K. Marzok, M. Sielaff, A. Hempel,  K. Schuncke, T. Jüttner)

Wettkampflisten und Ergebnisse

Ergebnisse