DJB Integrationstour mit zwei Berliner Trainern

JUDO LEBEN, FÜR VIELFALT KÄMPFEN – Vor ziemlich genau einem Jahr startete mit diesem Slogan die DJB Integrationstour in Berlin. Der 2. Stopp der Tour hieß dieses Mal Köln und natürlich ging es in die Trainerakademie des DOSB. Eröffnet und geleitet wurde die Fortbildung durch Kai-Uwe Ölkers (Team Integration des DJB, Judoverein Berlin-Tegel) und Marie Breier (Team Integration des DJB). Die Teilnehmer erhielten von Kai, Marie und Kristin (DJB Juniorteam) Zahlen, Daten und Fakten rund um das Thema Integration und einen Einblick in die Arbeit des Integrationsteams des DJB.

Erstmals als Referent mit dabei war Patrick Unger (Ansprechpartner Gewaltprävention JVB, Polizei-Sport-Verein Berlin). Er führte mit den Teilnehmern Übungen zur Kommunikation und Teamentwicklung durch. Anschließend gab es noch einen gemeinsamen Austausch zum Thema Gewaltprävention.

Kai-Uwe Ölkers führte im anschließenden Praxisteil eine nonverbale Judostunde mit den Teilnehmern durch, die dann in Kleingruppen selbstständig eine integrative Judostunde entwickelten und der Gruppe vorstellten.

Auch Ulrich Klocke ließ es sich bei seinem Aufenthalt in der Trainerakademie nicht entgehen bei der Integrationstour vorbeizuschauen (siehe Foto).

Die DJB Integrationstour soll auch im kommenden Jahr durch Deutschland touren. Wohin es geht, wird rechtzeitig auf der Homepage des DJB bekannt gegeben.