Ehrungen verdienstvoller Trainer*innen

Am  18.02.2024 wurden drei verdienstvolle Trainer des Sportclub Charis 02 e.V. im Namen des Judo-Verband Berlin e.V. geehrt.

 

Fotos: © Peter Müller
Berliner Judo Katameisterschaften

Uwe Biedermann erhielt die Ehrennadel des Judo-Verband Berlin e.V. in Bronze. Er ist durch seine Kinder wieder zum Judosport gekommen. Sein Werdegang spricht für seine Art. Vom Papa, der seine Kinder zum Training gebracht hat – hin zum Judoka der sich im letzte Jahr den ersten Dan erarbeitet hat und für Kinder jetzt selbst als Trainer auf der Matte steht. Uwe ist ein sehr fleißiger, zielstrebiger Judoka, diese Werte vermittelt er auch den Kindern beim Training. Viele Jahre unterstützt er schon als Übungsleiter die Trainingsgruppen und hat sich jetzt auch für die Trainer C Ausbildung entschieden um sein fachliches Wissen zu vertiefen.  Als Vorstand ist er ein sehr wichtiger und elementarer Teil des Vereins und als Trainer nicht mehr wegzudenken. Bei jedem Vereinsfest oder Turnier, für Ausrichtungen oder ähnliches ist Uwe einer der Ersten, der uns unterstützt.

Fotos: © Peter Müller
Berliner Judo Katameisterschaften

Lea Folkerts erhielt ebenfalls die Ehrennadel des Judo-Verband Berlin e.V. in Bronze. Sie ist bereits im Jahr 2002 in den leistungsorientierten Sport und die Trainerausbildung eingestiegen und hat zunächst als ausgebildete Sportassistentin in ihrem damaligen Verein beim Vereinstraining geholfen. In den Jahren danach ging es weiter mit der Ausbildung und vielen verschiedenen Gruppen sowie daran gekoppelten sozialen Projekten. Bei uns im Verein hat sie als A-Trainerin den Weg zu den Judolöwen des SCC02 gefunden. Nicht nur ihre Trainerqualifikation, sondern auch durch ihre eigene Trainings- und Wettkampferfahrung ist sie die perfekte Trainerin für unsere Wettkampfgruppen und ein wertvoller Bestandteil des Trainerteams des Sportclub Charis 02 e.V.  

Udo Tietz wurde sogar mit Ehrennadel des Judo-Verband Berlin e.V. in Silber ausgezeichnet. Udo ist seit 2011 Mitglied in unserem Verein und trainiert dort von Kindern im Kindergartenalter bis hin zu den Erwachsenen unsere Judoka mit einer Leidenschaft, die jeden mitnimmt. Er bildet sich ständig weiter, um sein Judowissen auszubauen und weitergeben zu können. Seit 2022 ist er Mitglied der deutschen Kata-Nationalmannschaft, was sehr zeitintensiv ist. Trotzdem lässt er es sich nicht nehmen Lizenzen zu erwerben, zu verlängern und an sich zu arbeiten. In unserer Erwachsenen-Gruppe ist er der Haupttrainer und hat da schon viele Judoka vom 9.Kyu zum 1.Dan gebracht. Er ist außerdem in der JVB-Prüfungskommission und Braungurtbeauftragter, des weiteren ist er seit 2019 Kata-Wertungsrichter und bietet auch bei uns eine offene Kata-Matte für Interessierte Judoka an. Auch als Sportler sind wir sehr stolz auf Udo, der sehr erfolgreich bei den deutschen Kata Meisterschaften auftritt und dort Titel erkämpft (deutscher Kata Vizemeister 2023) sowie Teilnehmer der letztjährigen Kata- Europa- und Weltmeisterschaften war. (Ch. Kaczmarek)