EM in Lissabon – Gegnerinnen der ersten Runde stehen fest

Die Europameisterschaften der Männer und Frauen in Lissabon haben begonnen. Am Donnerstag stand die Auslosung der Kampfpaarungen in den 14 Gewichtsklassen auf dem Programm. Da aus unserem Bundesstützpunkt drei junge Nachwuchsathletinnen in Portugal an den Start gehen, war es schon spannend, auf wen sie in der ersten Runde treffen werden.
Am morgigen Freitag trifft Annika Würfel (VfK „Bau“ Rostock) bis 52 kg in ihrem ersten Kampf auf die erfahrene Andrea Chitu aus Rumänien. Ihre Gegnerin ist die Vizeeuropameisterin von 2020 und Vizeweltmeisterin aus dem Jahr 2015. Das ist schon eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für unsere erst 21 jährige Annika.
Die Siegerin aus der Begegnung trifft in der zweiten Runde auf die Weltranglisten Ersten Amandine Buchard aus Frankreich.
Die Klassen bis und über 78 kg werden am Sonntag ausgetragen.

Teresa Zenker (SV Halle) trifft bis 78 kg im der ersten Runde auf Giorgia Stangherlin aus Italien. Die Italienerin  war 2018, ein Jahr vor Teresa,  Bronzemedaillengewinnerin in der u23 und scheiterte im vergangenem Jahr bei den Europameisterschaften der Frauen als Fünfte nur knapp am Podest.

Lucht (HT 16) kämpft über 78 kg in der ersten Runde gegen Ruslana Bulavina aus der Ukraine. Die 19jährige ukrainische Juniorin ist Dritte der Junioren Europameisterschaften 2020 und Siegerin bei den diesjährigen European Open in Prag.
Drücken wir unseren drei Kämpferinnen die Daumen für einen erfolgreichen Wettkampf.

 

Die Wettkämpfe beginnen am Freitag um 09.30 Uhr Ortszeit / 10.30 Uhr MESZ), am Samstag und Sonntag jeweils um 10.00 UHR / 11.00 Uhr MESZ.
Der Finalblock ist an allen drei Tagen für 16.00 Uhr / 17.00 Uhr MESZ geplant.

Die Wettkämpfe können live bei ippon.org verfolgt werden.