Erfolgreicher Abschluss der ersten Berliner Kata-Wertungsrichter Neuausbildung für Nage-no-Kata

Auf Initiative der Kata-Beauftragten des JVB, Astrid Machulik, fand erstmals ein Neuausbildungslehrgang für Kata-Wertungsrichter für Nage-no-Kata in Berlin statt. Gemeinsam mit Dr. Franz Edlinger und Thomas Wawrzinek begann im Dezember letzten Jahres der Ausbildungszyklus für die Nage-no-Kata. Es ist eine Premiere im Judo-Verband Berlin. Nach drei Lehrveranstaltungen im Dezember, März und Mai, sowie zwei praktischen Hospitationen bei Landesverbands Kata-Meisterschaften fand die praktische Prüfung im Rahmen der Niedersächsischen Kata-Meisterschaften statt. Die fünf Aspiranten leisteten gute Arbeit und konnten nach Abschluß der praktischen Prüfung die Glückwünsche zur bestanden Kata-Wertungsrichter Lizenz Nage-no-Kata des Landesverbandes Berlin entgegen nehmen. Für Hannes Nitsche, Seyed Zafarani, Richard Glied (alle SC Berlin), Udo Tietz (SC Charis 02) und Uwe Habermann (PSV Olympia) ist damit der Weg geebnet bei zukünftigen Berliner Kata-Meisterschaften eingesetzt zu werden.
Vielen Dank an der Stelle an Jutta Milzer und Wolfram Diester aus Niedersachsen, die die Niedersächsischen Katameisterschaften organisiert haben und es damit auch möglich machten, dass unsere Prüflinge zeitnah zur Ausbildung auch ihre Prüfung absolvieren konnten. Ein großer Dank geht auch an die Ausbilder Astrid Machulik, Dr. Franz Edlinger und Thomas Wawrzinek.
Wir wünsche den neuen Wertungsrichtern viel Erfolg bei ihren zukünftigen Einsätzen.
Für unsere Kata-Beauftragte war dies ein erster Schritt. Sie strebt eine kontinuierliche Weiterentwicklung in diesen Bereich an. Dabei ist ihre Vision, daß Wertungsrichter nicht nur die Theorie sondern auch Praxis beherrschen sollten. Das zieht sich als Leitfaden durch die gesamte Ausbildung.
Neben unseren Prüfungsaspiranten nahmen auch Berliner Kata-Paare an den Niedersächsischen Kata-Meisterschaften teil.
In der Katame-no-Kata konnten Angelique Simon und Leo Tezeli von Rosador (PSV Olympia) überzeugen und sicherten sich den dritten Platz.
Udo Tietz (SC Charis 02) und Olaf Strosche (ACB) landeten im Wiedereinstieg nach Verletzungspause auf Platz sechs.
In der Kime-no-Kata konnten Uwe Männchen und Udo Strohe (VfL Zehlendorf) überzeugen und sicherten sich den zweiten Platz.