Erste Trainerkonferenz des JVB

Die erste Trainerkonferenz fand am 25.02.2017 im Sportforum Berlin statt. Entsprechend eines Beschlusses auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Oktober sollte auf dieser beraten werden, wie die Leistungsfähigkeit der Berliner Judoka weiter verbessert werden kann.
Insgesamt nahmen 15 Trainer aus 12 Vereinen teil, darunter aber nur 6 Vereine von den 17 Vereinen, die dieses Problem als sehr dringlich gefordert hatten. Jacob Spiegel vom EBJC hatte die Organisation übernommen und mit viel Engagement die Konferenz inhaltlich vorbereitet. Das Programm bestand aus einem Einführungsvortag vom Vizepräsidenten-Leistungssport, Andreas Härtig , der anschließenden Arbeit in vier themenorientierten Arbeitsgruppen. Der letzte Teil bestand in der Vorstellen der Arbeitsergebnisse durch die Moderatoren der Arbeitsgruppen.
Es entstand eine gute und konstruktive Arbeitsatmosphäre in den Arbeitsgruppen und die Moderatoren Torsten Perner, Marco Meißner, Enrico Günther und Jacob Spiegel konnten nach reichlich zwei Stunden ihre Ergebnisse dem Plenum präsentieren. Diese sollen nun bis spätestens zur Mitgliederversammlung am 01.04.2017 allen Vereinen zugeleitet werden und in den Vorstandsgremien als Empfehlungen für weitere Festlegungen dienen.
Die anwesenden Trainer waren sich darüber einig diese Form der Zusammenarbeit weiterführen zu wollen, um Berliner Judoka erfolgreich an die Leistungsspitze heranzuführen.