G-JUDO: Inklusives Kata-Wochenende mit den Kata-Stars Smeikal und Schleicher

Vom 20.-21.05.2017 veranstaltete der TSV Spandau 1860 e.V. ein Kata-Wochenende, welches sich an Judoka mit und ohne Behinderung sowie an Sportler mit und ohne Fluchthintergrund richtete. Zu diesem zweitägigen Workshop inklusive Hallenübernachtung kamen Sportler aus fünf Berliner Vereinen.Der Workshop wurde in Vorbereitung auf die Deutsche Inklusive Kata-Meisterschaft veranstaltet, die im Juni in Hoppegarten stattfindet. Berlin geht mit sechs inklusiven Paaren (Tori ist dabei ein Judoka mit geistiger Behinderung) an den Start. Tim Smeikal und Alexander Schleicher, selbst 6. bei der Kata-WM 2016, erklärten sehr anschaulich die Kniffe und Tricks für Tori und Uke, die bei der Kata der Koshi-Waza sowie Te-Waza zu berücksichtigen sind. Der Höhepunkt war die saubere und mehrfache Demonstration der Techniken mit bilderbuchähnlichen Bewegungen. Beim gemeinsamen Grillen und der anschließenden Disco kamen die Sportler mit den beiden persönlich ins Gespräch.
Als Krönung konnten die Paare am Sonntag ihre Katas vor den Kata-Stars zeigen und individuelle Tipps erhalten. Für alle Sportler, Trainer, Betreuer und Helfer, ganz gleich ob mit oder ohne Handicap, war es eine einzigartige Erfahrung, die sie so schnell nicht vergessen werden.
Das inklusive Kata-Wochenende wurde unterstützt durch Aktion Mensch. (E. Bognar und S. Neuber)