Mittwoch, Juli 24, 2024
News

Grand Slam in Düsseldorf aus Berliner Sicht

Luise Malzahn

Am vergangenen Wochenende fand zum dritten Mal im ISS-Dome in Düsseldorf der Grand Slam statt. Ein Rekordteilnehmerfeld von 664 Judoka aus 117 kämpfte um Medaillen und wichtige Punkte in der Olympiaqualifikation. Die erfolgreichste Nation war Japan. Von den elf gestarteten japanischen Judoka erkämpften zehn eine Medaille, davon acht Gold-, zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille.
Von den drei Kämpferinnen aus dem Bundesstützpunkt Berlin schaffte es nur Luise Malzahn (SV Halle) in die Nähe eines Medaillenranges zu kommen.

Renèe Lucht

Siegen gegen Giorgia Stangherlin (ITA) und Antonia Shmeleva (RUS) traf Luise im Viertelfinale auf Shori Hamata (JPN), die Weltmeisterin von 2018 und Vizeweltmeisterin 2019. Wie schon in den Kämpfen davor gelang es der japanische Kämpferin ihren Uchi-Mata erfolgreich anzusetzen. Mit dem anschließenden Haltegriff beendet sie den Kampf vorzeitig.
Im Trostrundenfinale kam es zum dritten Duell zwischen Luise und Anna Wagner bei einem Grand Slam. Leider musste sich Luise ihrer Nationalmannschaftskameradin geschlagen geben. Ein Uchi-Mata verhinderte den Einzug in den Kampf um Platz drei. So blieb für sie Platz sieben in Düsseldorf.
Medaillen für Deutschland erkämpften Johannes Frey, Silber im Schwergewicht, Giovanna Scoccimarro, Bronze bis 70 kg und Anna Maria Wagner, Bronze bis 78 kg.

Annika Würfel

Annika Würfel (VfK „Bau“ Rostock 94) und Renèe Lucht (HAT 16) war das Turnier leider nach den ersten Kampf beendet.
Katharina Marzok war als einzige deutsche Kampfrichterin an den drei Tage als Referee im Einsatz. Sie konnte hier ihre ersten Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln. Gemeinsam mit den

Katharina Marzok

Spitzenkampfrichtern, die sich u.a. auf den Einsatz bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio vorbereiten, stand sie in Düsseldorf auf der Matte. Von diesen kann man viel lernen, um sich an dieses Niveau heranzuarbeiten.

Videos
Luise Malzahn https://live.ijf.org/gs_ger2020/judokas_athletes/1237

Annika Würfel https://live.ijf.org/gs_ger2020/judokas_athletes/23367

Renèe Lucht https://live.ijf.org/gs_ger2020/judokas_athletes/23218

Ergebnisse und Wettkampflisten